Kombiinstrument, Sicherung, Wegfahrsperre?
Guten Tag!
Auf die Gefahr hin, wie ein Vollidiot zu wirken, erkläre ich Punkt für Punkt, was passiert ist.
Ich erwarb den Xsara Coupé vor wenigen Monaten und war sehr zufrieden mit dem Auto. Bis auf ein winziges Detail. Das Radio samt Cd-Spieler funktionierten einwandfrei, jedoch wurde nichts gespeichert. Eines Sonntags morgens entschied ich mich, das Problem in die eigene Hand zu nehmen und muss dabei mit irgendeinem losen Kabel das Gehäuse des Radios touchiert haben und es kam zu einem Kurzschluss.
Langer Rede kurzer Sinn, folgende Funktionen sind nun nicht mehr verfügbar:
das Auto startet nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber er springt nicht an. Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich die Benzinpumpe.
das Kombiinstrument geht nicht, mit Ausnahme zweier Kontrollleuchten für Airbags und Gurt.
Wahrscheinlich damit verbunden machen die Blinker keine Geräusche.
4.. Gebläse geht nicht, auf keiner Stellung. Die grüne Status-LED der Klimaanlage leuchtet.
- Scheibenwaschanlage funktioniert, Scheibenwischer nicht.
Ich habe zwei Sicherungen ausgewechselt, die offensichtlich durchgebrannt waren. Alle anderen habe ich optisch überprüft, aber keine Fehler gefunden.
Als letzte Anmerkung: im Sicherungskasten unter dem Lenkrad befanden sich zwei Kabel, die jeweils mit 10 A gesichert sind. Das eine (rot) führt unter der Verkleidung ins Radiofach und ist dort dann mit Isolierband unschädlich gemacht worden. Das andere (blau) hat in der Mitte einen improvisierten Kabelschuh, der irgendwo im Sicherungskasten platziert war. Dummerweise hab ich mir nicht gemerkt wo.
Vielen Dank im Voraus.
Thomas
Handbuch? Baujahr ?
https://www.bedienungsanleitu.ng/citroen/xsara-picasso-2005/anleitung?p=96
Seite 102-107
[quote="thomas_m_weber@yahoo.de, post:1, topic:82197"]
Ich habe zwei Sicherungen ausgewechselt, die offensichtlich durchgebrannt waren. Alle anderen habe ich optisch überprüft, aber keine Fehler gefunden.
F 2 20A im Innenraum
F 15 15A
F 15 30 A im Motorraum
F 17 30 A
F 18 40A
http://service.citroen.com/ACddb/
Hi Thomas,
wie ist die Sache ausgegangen? Habe den gleichen Fehler gemacht, ich finde aber keine defekte Sicherung. Trotzdem hab ich (bis auf den Scheibenwischer, der geht bei mir) die gleichen Beobachtungen.
Radio ist mir vorerst egal, aber starten würde ich gern wieder können...
T.
Sicherungen unter Last (Glühlampe 20w) durchmessen!
Im Motorraum und innen.
Fahrzeugdaten! ! !