Gangschaltgeräusche laut
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meinem Polo 6R 2012 mit 90PS, ca. 84.000km.
Schon seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit niedriger Umdrehung auf Geraden oder Bergaufstrecken in den ersten oder zweiten Gang schalte, das Geräusch wenn der Gang "eingelegt wird" ziemlich deutlich hörbar ist. Außerdem röhrt er dann ein bisschen. Die Kupplung knackt oder rutscht hierbei aber nicht.
Nun zu meiner Frage: Ist das normal oder sollte man da etwas prüfen lassen. TÜV bzw. HU hat er erst wieder übernächstes Jahr, deswegen jetzt hier meine Frage in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann.
Und nochwas - Ich spüre auch (gerade bei Lastwechseln) ein leichtes aber deutliches Vibrieren im Lenkrad. Meine Vorderreifen sind ziemlich am Ende (das ist ihre letzte Saison), könnte das vielleicht daran liegen? Oder könnte es ein Höhenschlag sein, da ich einmal in unsere Einfahrt über einen nicht abgesenkten Gehsteig gefahren bin.
Mfg
Flo
Geräusche, auch "sonderbare," kann hier in einem Forum niemand hören, also auch nicht die Ursache nennen.
Das geht nur am Auto selbst, lass das also prüfen ob ggf. die Kupplung neu muss und auch die Vibrationsursache gleich mit checken lasse. Kann sein, dass das mit abgefahrenen Reifen zusammen hängt, oder andere Ursachen hat.
Lass das nicht anstehen, damit es keine Folgeschäden gibt.
Wann schaltet man denn in den 1. oder 2. Gang? im Fahrbetrieb? und ist das Röhren, auf eine durch dass runterschalten erzwungene Motordrehzahl Erhöhung zurückzuführen?
Vibrieren am Lenkrad würde ich bei der el.Servolenkung des 6R Polos auf die alten Reifen/Räder/Luftdruck/ Verschleiß? zurück führen