1. 4 tsi Kaltstart normal?
Hallo wollte fragen ob der Kaltstart normal ist, habe was von steuerkette gelesen aber auch das wärmen des vorkats. Nach ca 40 sek läuft das Auto ganz normal, es ist auch nur beim Kaltstart so. Auto hat 65000 gelaufen und ist durchgehend Service Heft gepflegt bei VW. Wäre echt dankbar für Antworten
Hier der link vom Video
https://youtu.be/JaNl5tqpdvs
Grüße Manuel
Das würde ich mal prüfen lassen, 40 sek. wäre mir zu lang für Kettenrasseln.
Baujahr?
Und ein Kettenwechsel komplett, kostet wesentlich weniger als ein Motorschaden.
Ist ein CAXA, 122 PS TSI. Ich fahre den gleichen Motor im Golf 5 und erkenne da erst einmal ein relativ normales Verhalten beim Kaltstart bei über 10-15°C: Drehzahlanhebung und Zündzeitverstellung, um den Kat effektiv aufzuheizen. Das "Rasseln" wird dadurch erzeugt, ist auch am Auspuff deutlich hörbar. Nach etwa 15-30 sek. wird es spürbar leiser. Bei späteren Starts innerhalb ein bis zwei Stunden taucht das Rasseln nicht mehr auf, auch nicht bei Kaltstarts unterhalb etwa 5°C.
Ist das so? Dann wäre das normal, du kannst das Video ja mal einem VW-Meister vorführen. Bei meinem Auto war das Rasseln bis etwa 30-35 TKM leiser, wurde dann etwas lauter. Ist aber laut VW-Werkstatt normal, auch heute bei Km-Stand knapp 170 TKM, ohne irgendein Motorproblem bisher.
Angeblich soll das der Katvorheizer sein.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Yeti 1.4 TSi. Im Sommer beim Kaltstart rasseln ohne Ende ca. 30 Sek. lang. Danach war es weg. Komischerweise im Winter war es nicht so. Im Winter wäre dieses für mich nachzuvollziehen. Im Sommer aber eher nicht.
Bin natürlich damit nach Skoda gefahren. Vermutung war die Steuerkette oder Sonstiges. Die Kette wollten Sie auf Verdacht tauschen.
Kosten sollte ich tragen. Garantie, ob die Geräusche und das komische Verhalten weg ist, gab es nicht.
Nur war von der Kette selber nichts zu hören.
Auf Fehlersuche gehen lassen, wollte ich aber auch nicht, da die Kosten explodieren würden.
Das Verhalten war nicht normal, da vorher bis ca. 65.000 km nichts war. Kein Rasseln und so weiter.
Daher habe ich die Kiste, mit Angabe des Verhaltens, so schnell verkauft wie möglich.
Dieses Verhalten des TSi Motor ist aber bekannt. Es gibt in einigen Foren etliche Berichte darüber.
Eine Behebung des Fehlers gibt es dafür leider nicht.