Airback leuchte blinkt und brennt dauerhaft
Hallo, ich habe einen Ulysse(220) , Bj 8.99 Benziner, 121 PS, 2.0(220.AC5) , HSN 4136 TSN 324,Motorcode: RFU(XU10J2C)
So beim starten blinkt die Airbackleuchte und nach kurzer Zeit brennt sie dauerhaft.
Werkstatt wollte auslesen, aber man kommt nicht rein es wird kein Steuergerät gefunden und nix.
Mechaniker meint es könnte am Radio liegen da kein Original.
Was meint ihr? Er hat im Aug. TÜV und da sollte es weg sein. Was kann man tun? Wie kann man es auslesen? Bitte dringend um eure Hilfe.
Fremdradio oder aufgeweitete pins am Diagnose Stecker sind möglich.
Sind andere Steuergeräte erreichbar?
War kein Radio vorhanden, Massekabel wurden vom Vorbesitzer abgezwick am Stecker.
Laut Mechaniker Kein Steuergerät da.
Ist jetzt mein JVC Radio drin mit externen 12 Fach CD Wechsler , leider hält er nicht die Sender im Speicher da ja Massekabel fehlt.
Da solltest Du Kl.15 Zündung und Kl.30 Dauerplus tauschen.
Alle Radiokabel abgeschnitten oder nur Masse? Ist da beim anpinnen der neuen Stecker was schiefgegangen,
z.b plus auf K Leitung vom Diagnosestecker, da kommst Du in kein Steuergerät mehr rein.
Garkeine Steuergeräte vorhanden ?
Kl.15, Kl.30 und Masse am OBD Stecker prüfen! Kontakte aufgeweitet oder defekt
Oder nur Airbag nicht? Welche Auslesetechnik verwendet die Werkstatt?
Oder mal zum Boschdienst
Keine Ahnung kenn mich damit nicht aus.
Ich weiß es nicht, das ist das was mir der Mechaniker gesagt hat.
Wenn es hier jemanden gibt der ein Diagnosegerät hat und nicht weit von Roth (ca 30km) wohnt, wäre ich dankbar wenn er es mal testet und anschaut.
Ich komm gerne mit dem Auto vorbei, oft wissen Hobbyschrauber mehr oder sagen einem ohne Hindergrund mehr als Werkstätten die an Reperaturen die nicht nötig sind verdienen wollen.
https://www.google.com/search?q=Diagnose+Stecker+Pinbelegung+OBD&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiTkPucirTqAhWFh1wKHfDzDCEQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1024&bih=538
https://www.mykangoo.de/forum/index.php?mode=thread&id=248073
Multimeter 20V = Strom und messen 4, 5, und 16,aber vorsichtig wegen Pin aufbiegen!
und die anderen Pins mal begutachten ob sie aufgebogen sind.
Kl.15, Kl.30 und Masse
bei einem Boschdienst in deiner Nähe, die dürften etwas für alle Fahrzeuge haben.
zu mir sind es fast 400 km,da lohnt sich nicht.
Ok ich such mal nach einem Boschdienst, muss für PKW's sein oder gibt's da noch andere?
Da ich keine Ahnung habe was und wo pins sind werden die mir schon helfen können.
Melde mich wenn es was neues gibt.
Könnte wenn ich wüsste wie dir ja mal Bilder schicken.
Das kann eigentlich jeder Boschdienst.
Bilder geht kostenlos über" share your Foto.com"
Ist kostenlos, einfach hochladen(Album) und link einstellen.
ob ich das jetzt richtig geschrieben habe🤔keine Ahnung Handy is einfach zu klein.
und arbeiten mit Multimeter ist doch nicht schwer, Googleste mal gibt jede menge Videos dazu und auch gut erklärt.
Album link merken, kann weiter verwendet werden, ist aber auch öffentlich!!
Pins sind die kleien Metallzungen die in dem Stecker sitzen, je nach dem was verbaut ist/wurde es müssen nicht alle belegt sein, nur 4, 5, und 16 sind immer da, die anderen nur wenn die Dateprotokolle unterstützt werden.
Finde aber auch den Rest vom lila Kabel nirgends und was da vom Vorbesitzer zusammen gemacht wurde weiß ich nicht.
Am ersten Bild neben Aschenbecher sieht man das kleine Stück ab gezwicktes Kabel,
Viele Kabel die jetzt raushängen, das Radio war verbaut und mehr sieht man von dem OBD anschluss nicht.
Achja es liegt noch ein Telefonhörer im Handschuhfach wo Kabel zum Radioschacht führen und oben bei der Uhr ist ein Microfon angebracht worden mit Kabel deswegen geht die Uhr nicht mehr.
Beim OBD Stecker sind 3 nicht belegt 2, 6, und 10
https://pinoutguide.com/CarElectronics/fiat_car_obd_ii_pinout.shtml
Airbag ist auf pin 3 als K (reizleitung) Leiter mal kurz gegen Masse Pin 4 prüfen ob Strom da ist?
Pin 16 ist hier ein dauer Plus,also Kl.30
Das auslesen geht nur mit Spezieller dafür geeignetter Fiat Technick, er hat 4 verschiede Datenprotokolle
Beim Radio mal das Isolierband abmachen(damit man sehen kann was wo angeschlossen wurde) und ein Foto mit grösserer Auflösung. und eins vom Radiostecker von hinten(kabelseitig)
Das schwarze Antennenkabel(telefon) mit weisser kappe und der grün/gelbe Stecker gehören zur Freisprechanlage und kann weggebunden/gesteckt werden, nach innen wo es nicht im Weg ist,
Hallo, also war bei Fiathändler in Nürnberg der konnte ihn nicht auslesen. Da ich im Internet gelesen hatte er wäre mit dem Peugeot 806 baugleich bin ich zu Peugeothändler gefahren und siehe da im Fehlerspeicher steht:
Permanenter Fehler Zünder Fahrer-Airbag Stromkreisunterbrechung
Sporadischer Fehler: Warnleuchte Airbag Stromkreisunterbrechung oder Masseschluss
Hat ihn gelöscht, gleicher Fehler wird wieder angezeigt.
Kann ein Kabelbruch sein vom Lenkrad da dies höhenverstellbar ist oder im Lenkrad bei dem Airbag das Stecker lose ist . Sollte vom Fachmann gemacht werden.
Danke jetzt wissen wir schon mal welche Kabel das sind und ausgebaut werden können. Werde ich so der Werkstatt weiter geben.
Gibt es irgendwo eine Seite wo man Schaltpläne vom Fiat Ulysse runterladen kann? Dann könnte ich die auch sicherheitshalber auch der Werkstatt geben.
Vielen Dank,
Achja weißt du vielleicht auch wo die Hupe im Motorraum sitzt möchte da eine lautere rein machen, meine hört man fast nicht mehr.
Danke
Das wird wohl eher am Airbag Schleifring(Wickelfeder), liegen oder der Verkabelung zwischen Ring und Airbag, prüfen lassen!
Wo die Hupe hängt weiß ich nicht bei Fiat, aber wenn sie noch geht, ist es doch kein Problem, mal zu hupen oder?
KV 's machen lassen und vergleichen!
Broschüre , "So wirds gemacht" Fiat Ulysse muss man mal googeln.
Radio ?
Die Höhenverstellung hat damit nichts zutun.
Klar ist es kein Problem zu Hupen nur ich bin alleine entweder Hupen oder vorne schaun wo's herkommt. Muss ich mal Nachbarin fragen ob sie Hupen kann und ich schau .
Der von Peugeot meinte das es ein Kabelbruch beim Lenkrad ist weil dort das Kabel vom Airbag lang läuft und wenn Lenkrad hoch oder runter gemacht wird es dort häufig vorkommt .
Wegen Radio muss das Massekabel erneuert werden, hat den anderen Rest davon gefunden . Unter dem isolierband wurden die Kabel nicht richtig verbunden nur zusammen gedreht. Aufmachen, Schrumpfschlauch drüber,zusammen drehen, Schrupfschlauch darüber und vorsichtig erhitzen.
Denke der Boschdienst wird vielleicht Schaltplan haben, wenn die die Kabel überprüfen.
Dankeschön
Es ist ja eine Kostenfrage(Stundenlohn,Materialkosten, Zeit) und das Selbsthilfe Buch ist sicher drin rausgeschmißenes Geld für die Zukunft.
Löt oder Quwetschverbinder gibt es preisgünstig im Netz oder auf dem Baumarkt.Man muß sich auch mal was zutrauen und etwas Mut haben, wenn man es selbst machen kann, ausser Airbag(Fachkentnisse erforderlich).
https://www.youtube.com/watch?v=wQ13hXaWMfI
https://www.youtube.com/watch?v=Rub0eI6zGLU
Naja, ich trau mir schon viel zu wie Auspuff ,Scheinwerfer und andere Teile aber an die innen Elektrik lass ich lieber Fachleute dran und Airbag sowieso.
Gemacht hab ich selber bei meinem Galaxy Auspuff, Schlösser, Scheinwerfer, Kupplung, Gaszug, Radio, Uhr, Hupe (umbau),Ölwchsel Bremsen usw. aber wie gesagt Elektrik ein, Ausbau und überprüfen bleibt bei den Fachleuten.
Wenn ich mir für jedes Auto ein Buch gekauft hätte dann wären das schon 8-10 Stück.
Ok, ganz schöner Verschleiß 🤔Du müsstest Dir mal einen aussuchen bei dem man bleiben kann, da kann man die erlernten Sachen länger verwenden und es kommt etwas Routine rein, waren das alles welche in Ullyse größe?
Es sollte auf alle fälle ein Volumenmodell sein ohne unnützen Schnick Schnack.
Viel Glück
VW Bus(camping), Toyota Van, Ford Galaxy, Opel astra club, Daihatsu Grand Move, Daihatsu Aplaus, Opel Caravan, Daihatsu Move, Opel Vectra, Daihatsu Artos, BMW326, Ford Escord, Daihatsu cuore und VW Käfer.
Alles Autos mit viel Km oder alt.
Nö macht Spaß als Frau an Autos zu schrauben.
Alle Achtung 🛠 aber so richtig langlebige
( zum viel selber schrauben )gibt es nicht mehr lange.
Was jetzt gebaut wird, ist leider nicht mehr dafür gedacht länger zu halten ohne immense Kosten (notwendige Werkstatt Technik/Zeit und Materialkosten)mit sich zu bringen.
Viel Glück bei der Reparatur