Motor nimmt kein Gas mehr an (drehzahlabhängig?)
Ich fahre einen Volvo C30, Bj. 2006 mit einem 2.0 L Diesel-Motor.
Seit ca. 1 Woche nimmt das Auto bei normaler Beschleunigung ab Drehzahlen zw. 2.000 und 2.400 U/Min. kein Gas mehr an. Interessanterweise gilt dies aber nur, wenn ein Gang eingelegt ist, im Leerlauf bzw. bei getretener Kupplung erreiche ich auch hohe Drehzahlen. Bei Beschleunigung in Zeitlupe, d.h. wenn ich sehr, sehr langsam Gas gebe, kann ich auch etwas höhere Drehzahlen erreichen.
Hier, was ich beobachtet habe:
Leerlauf: nimmt Gas an, unabhängig von Drehzahl (auch bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung)
1. Gang: nimmt Gas an, unabhängig von Drehzahl
2. Gang: nimmt Gas bis ca. 2.100 U/Min. an, dann starkes Ruckeln, keine weitere Beschleunigung
3. Gang: nimmt Gas bis ca. 2.400 U/Min. an, dann starkes Ruckeln, keine weitere Beschleunigung. Aber: bei sehr, sehr vorsichtiger Beschleunigung Umdrehungen bis ca. 3.000 U/Min. möglich
4. Gang: wie 3. Gang
5. Gang: wie 3. Gang
6. Gang: noch nicht ausprobiert
Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem, in der Werkstatt schaute man sich den Turbolader an (er wurde dabei lt. Werkstattmeister "auseinandergebaut"), man fand keinen Defekt, nach "Wiederzusammenbau" trat das Problem bis jetzt nicht wieder auf.
Hat jemand eine Idee, wonach die Werkstatt das nächste Mal gucken soll?
Beste Grüße,
Jak
Fehlerspeicher auslesen, Messwerte Lader und Luftmassenmesser auf plausibilität prüfen,
Ansteuerung und Regelung VTG Lader prüfen
Verstellung des Laders prüfen , klemmen, schwergängigkeit,Rußspuren an der Welle, Unterdruckdose dichtheit?
Reinigung der Verstellung?
Danke! Das gebe ich weiter.