Toyota Avensis T25 zieht erst ab 2200 Umdrehungen
Hallo zusammen,
seit ungefähr einem Jahr fahre ich einen Toyota Avensis T25 Diese, EZ 2006, 130 KW. Bislang war ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Leider habe ich seit letzter Woche ein massives Problem.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei niedriger Drehzahl gar nicht mehr zieht, auch wenn das Gaspedal durchgedrückt ist. Erst ab ungefähr 2200 Umdrehungen macht es einen "Sprung" und dann zieht es kräftig an.
Noch am gleichen Tag wie mir dieser Fehler das erste mal aufgefallen ist, sprang auf einmal die Motorkontrolleuchte sowie die Warnleuchten TRC OFF und VCR an. Danach war der Motor in einer Art Notlauf und ging nicht mehr über 2000 Umdrehungen.
Am Fehlerauslesegerät wurde der Fehler "P0400 Abgasrückführung - Fehlfunktion Flussrate" angezeigt. Dann wurde das Abgasrückführungsventil gereinigt (war stark verrußt) und der Fehler gelöscht. Bei der Probefahrt danach kamen die Warnleuchten nach ein paar hundert Meter erneut, der Toyota hat immer noch nicht gezogen, erst ab 2200 Umdrehungen (Notlauf war wieder aus).
Wieder Fehler gelöscht und die Batterie abgeklemmt. Bei der anschließenden Probefahrt kamen die Warnleuchten nicht mehr aber der Toyota zieht immernoch erst ab 2200 Umdrehungen.
Was kann das denn noch sein?
Dann solltest Du mal die Verstellung und Ansteuerung der Laders prüfen lassen, die lernwerte des AGR Ventils zurücksetzen, Grundeinstellung?
Es sind vielleicht die Injektoren. Habe einen T27 gehabt bis vor 2 Wochen. Ab 160 000 fing es an nun bei 270 000 war er endgültig hin. Die Fehlermeldung war Irreführend. Hatte mit dem Problem nichts zu tun. Toyota hat Probleme mit dem Diesel, vor allem mit dem Bioanteil.