Keilrippenriemen und Spanner erneuern
Citroën
Hallo. Ich habe einen 2,4 120kw Dieselmotor. Xc60 Bj 2016 D4 Awd. Der keilrippenriemen ist bei mir auch schon nötig. Soll ja alle 90000km getauscht werden. Soviel ich gesehen habe gibt es allerdings 2 Varianten vom Spanner. Eine mechanische (mit feder. Eine mit hydraulik. Welche ist nun der richtige
Bei dem 2.4 l gibt es nur einen mit Drehfeder von 2014-2017.
Der mit Druckfeder ist für den 2.0 l.
Also es gibt welche mit Einem spannarm (auch kippender Spanner genannt). Da ist ein Teil dabei das sieht aus wie ein kleiner stossdampfer. Soweit ich in Erfahrung gebracht habe (auch durch die Info von dir) wurden fzg ab 2014 nicht mehr mit denen verbaut. Die haben einen keilrippenriemen riss verursacht. Dieser wiederum bei einigen einen zahnriemen riss. Motorschaden.
Fakt ist das der mechanische Spanner die neuere Version ist.
Wir reden aber doch vom Rippenriemen, nur damit man nicht aneinander vorbei redet,
Da Googelste mal unter XC60 2,4 L RIPPENRIEMEN SPANNER da gibt es bei Ebay nur einen für den 2.4 l für den 2,47 ist es ein anderer und für den 2,0 l ist er sowieso ganz anders.
Zahnriemen beim 2.4 180Tkm oder 10 Jahre
Ich weiß ja nich wie die Wartungsintervalle bei Volvo sind aber der Rippenriemen sollte regelmässig kontrolliert werden da dort wenig Platz ist , wird alles was da abfällt gegen den ZR Schutz gedrückt und verursacht da Schäden am ZR oder Motor bei einem Riss.
Ja. Du hast Recht. Es gibt nur den einen. Danke jue47.
Eine Frage noch. Der kleinere Riemen dahinter. 3pk628. Wie kann man den ausbauen. Entdecke keinen Spanner oder so.
Fahrgestellnummer ab: 135000
Motorcode: D5204T2
angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Klimakompressor
https://bparts-eu.s3-eu-west-1.amazonaws.com/images/152/original/JPEG_20170407_104657__177_1_177.jpg
Der wird einfach draufgezogen,ähnlich dem video
https://www.youtube.com/watch?v=EI-uFiN12iM
Hallo mit wieviel nm gehört der Spanner vom rippenriemen angezogen
Das kommt doch auf die Schrauben und das Material von Schraube und Gewindeloch an,
M10 ca.45-60 Nm
M8 ca.35-50 Nm
Frag doch bei Volvo mal nach
Neue Schraube verwenden!