Woher kommen die Probleme meines Neuwagens beim Anfahren?
Als kompletter Laie und Neuwagenbesitzer (Kia Rio, 84PS) würde mich eure Einschätzung zu folgendem Phänomen interessieren und ich wäre euch um eine "Ferndiagnose" sehr verbunden.
Wenn das Auto mal einige Tage nicht bewegt wurde, kommt es immer wieder vor, dass beim Losfahren das Auto "stottert", das soll bedeuten, es fühlt sich an, als ob dem Motor öfters die Kraft verliert und kurz vor dem absterben ist. ("Stottergeräusche" macht es dabei keine und es ist eine Sache von 1-2 Sekunden bevor es normal wieder weiterfährt und es geschieht in unterschiedlichen Intensitäten/ abgestorben ist der Motor dabei jedoch noch nie) Beim nächsten Anfahren passiert wieder das gleiche, bis es lange genug bewegt wurde und sich ein komplett problemloses Anfahren einstellt. Selten tritt das Problem in abgemildertem Zustand auch beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang auf. Das Auto steht jetzt insgesamt bei ca. 1000 gefahrenen KM.
Auffällig war auch, dass das Problem am schwerwiegendsten ausgeprägt war, als einmal relativ wenig Benzin im Tank war (ca.60-70 KM Restanzeige) Nach einem Tankvorgang hat sich die Sache wieder erledigt gehabt und ich bin normal weitergefahren.
Ich würde euch um eine Einschätzung bitten. Soll man hier eine Inspektion bei der Werkstatt in Erwägung ziehen oder "fährt sich das noch ein"?
Bei 1000 km ist das Kaltstartproblem doch eine Garantie sache, welcher Kraftstoff wird verwendet?
Super 95
Ja ist es. Ich wollte nur eine Einschätzung bekommen, was das sein könnte. Aber sie haben natürlich recht...
Es ist doch der Beschreibung nach, ein Kaltstart Problem(das gilt bis die Betriebstemperatur erreicht ist), wenn er "lange genug gelaufen ist", also die Betriebstemperatur erreicht wurde ist alles o.K.? Oder ?
Das kann ein Temperaturgeber sein oder am Kraftstoffdruck liegen und es kann halt nur in der Fachwerkstatt geklärt werden.
Der 1. Gang ist eigentlich nur zum anrollen und wird sonnst nicht weiter ausgefahren.