ZV schaltet bei Blinkeretätigung!
Hallo,
Ich habe seit ein paar Tagen euch sehr absurdes Probleme, mein Astra h caravan, bj07, 116 PS, 1,6l, sperrt bei Betätigung des rechten Blinkers die ZV auf und zu, auch beim Einschalten des Warnblinkers sperrt die ZV in deren Intervall auf und zu.
Fehlercode p3150 Schalter Zv hängt permanent, ist aber schön erneuert.
Alle Türkabelstränge und der der Heckklappe sind intakt, auch alle Schlösser sind geprüft.
Was kann denn das sein?
Dann würde ich das Steuergerät ZV mal begutachten und das Kabel dazu/dahin mal prüfen,
da das Symtom ja mit dem betätigen des rechten Blinkeschalters(plus) zusammen hängt,
Hat er Seitenblinker am Spiegel ? dann den rechten Tükabelbaum genauer prüfen auch mal richtg daran ziehen beim blinken um zu sehen was da los ist.
Rechtes Türsteuergerät ebenfals.
Hallo, danke für die schnelle Antwort, der Kabelbaum in der Tür ist OK, hab ich mehrmals geprüft ein eigenes steuergerät für die ZV hat er nicht, oder? Kenn nur das REC im Kofferraum hinten links, die Kabel da hin scheinen auch OK, Kontakte habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Alles wir dann über das CIM, also dem Lenkmodul gesteuert, oder lieg ich da falsch? Hm. Ich tippe mittlerweile auf einen Defekt im cim... Fällt dir sonst noch was ein? Ach ja, Spiegelblinker hab ich... Die Kabel schaun auch gut aus...
ein Kabelbruch, im rechten Türkabelbaum wäre denkbar also Kurzschluss zwischen
2 Kabeln (Blinker + und Steuerleitung vom Türschloss, ist das Kabel mal abisoliert worden oder kann man die einzelnen Adern richtig sehen also mindestens 10 cm in die Tür oder die A Säule kontrollieren.
Die ZV kommt nicht an das Lenksäulen modul, der einzige logische Weg ist das Türkabel.
Guter Tip! Bis jetz hab ich nur die üblichen 10 cm Kabel in der Nähe der Scharniere geprüft... Werd die Verkleidungen mal ab machen und nochmal alles anschauen.
Wie erklärst du dir den Fehlercode? 3150....?
Hab nochmal geschaut, Spiegelblinker hatte mein vorheriger Astra, der jetzt nicht....
Der Fehler entsteht wenn das System auf öffnen steht, und durch des Blinken immer wieder einen schliess Impuls bekommt,
Da er auf öffnen Steht und das ungewollte schliessen immer ist , erkennt es den Schalter als defekt.
mann sollte über Messwerteblock lesen auch rausbekommen können von welcher Tür das kommt.
Wenn Du aber garkeine Blinker hast, dürfte es auch nicht so sein, es sei denn es liegt eine Vorbereitung bis in die Tür, also mal die Verkleidung lösen und schauen ob da frei Stecker rumliegen.
Noch mal zum Steuergerät, bei VW hieß es Komfortsteuergerät, das wurde dann ins BCM (früher Zentralelektrik) integriert und darüber werden dann auch Messwerte und Funktionen ausgelesen /codiert.
opcom als Diagnose möglichkeit?!