Peugeot 407 lenkrad ausbauen
Hallo Leute!
Kann mir jemand erklären wie ich das Lenkrad von Peugeot 407 Bj 2006 ausbauen kann ohne das Airbag zu beschädigen?
Vielen Dank!
Airbag ist Fachman Sache, nichts für Laien!
Selbsthilfe Werkstatt ? hat meist auch Fachleute.
Ok, Danke!
Das weiss ich schon!!
Es ist aber nicht immer nötig..
Doch es ist immer Notwendig, da der Airbag dem Sprengstoffgesetz unterliegt, und das Lenkrad nur ab gebaut werden kann, wenn er raus ist.
Da gab es auch schon tötliche Verletzungen, such dir eine Selbsthilfe Werkstatt!
Manchmal braucht man auch spezielles Werkzeug.
Arbeiten an Airbags sind, wie bei allen Sprengmitteln, Laien schlichtweg bei Strafe untersagt, genauso wie man nicht einfach mit Schusswaffen herumhantieren darf, weil man das mal im Krimi gesehen hat.
Nach § 14 des Sprengstoffgesetzes ist der Umgang oder Verkehr mit diesen Systemen der zuständigen Behörde - Gewerbeaufsichtsamt oder Amt für Arbeitsschutz - anzuzeigen.
Arbeiten an den Systemen im Reparaturfall dürfen nur von Personen mit qualifizierter Ausbildung durchgeführt werden, die dazu benannt und geschult sind.
Gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind die einbaufertigen Airbag- und Gurtstraffereinheiten der Unterklasse T1 zugeordnet und müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) zugelassen werden. Zulassungsbedingungen sind u. a. der Umgang mit diesen Einheiten ausschließlich durch geschultes Personal.
Bastelt man da als Laie und es geht was schief - bis hin zum tödlichen Unfall - steht man da nicht nur mit einem Bein heftig in der Sch...
Also: Ist nicht egal. Und wird deshalb hier laut FAQ auch nicht erklärt.