BLIS leuchtet auf aber kein Fahrzeug vorhanden
BLIS leuchtet auf aber ich fahre auf der rechten Spur der Autobahn, keine Spur rechts neben mir. Tritt nur sporadisch auf und ist nicht reproduzierbar. Kein Eintrag im Fehlerspeicher des Bordcomputers.
BLIS ist der Totwinkelassistent, Blind Spot Information System. Hier werden die linke und die rechte Spur überwacht, wenn z.B. ein langsam Überholender erkennbar ist, geht das System an. Je nachdem, nur als Warnlampe im Spiegel oder mit akustischem oder haptischem Signal, wenn der Blinker betätigt wird oder nicht. Sensoren mal säubern wäre mein erster Ansatz.
Ein Sensor der eine nicht vorhandenes Fahrzeug signalisiert obwohl das Auto frisch gewaschen und sauber ist muß defekt sein. Aber das kann die Werkstatt nicht feststellen wenn es keine "Fehlermeldung" im Bordcomputer des VOLVO XC 60II gibt. Obwohl es mehrere Videobeweise hierfür gibt "können wir nichts mehr tun" Verhält sich so ein kompetenter Händler?
Was soll er denn in den Speicher schreiben, er überwacht doch nur?
Irgendwelche Reparaturen, an der Karosserie gemacht oder angeeckt? Sensor Position und Befestigung prüfen und/oder ersetzen, ist das einzig Zielführende in diesem Fall.
Und aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass es der rechte Sensor ist.
Garantie Sache? Kulanz? oder selber zahlen, falls etwas anderes nicht greift.