Scheinwerfer-Leuchtweite selbst einstellen, Problem: asymmetrisch!
Guten Tag, im Web findet man mehrere Anleitungen, wie man die Scheinwerfer-Leuchtweite selbst einstellen kann, 10 Meter vor Garagenwand usw. Diese Anleitungen scheinen aber alle davon auszugehen, dass linker und rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) gleich strahlen, was ja offensichtlich für Pkw jünger als 20 oder 30 Jahre nicht mehr der Fall ist, heute scheint der rechte Scheinwerfer ja deutlich weiter als der linke und müsste somit auch anders eingestellt werden. Sind damit all diese Anleitungen hinfällig geworden, oder mache ich einen Denkfehler? Worauf müsste ich bei diesen Anleitungen zusätzlich achten?
(Ich kann leider NICHT "zur nächsten Werkstatt, kostet 10€", da mir bereits 2 Werkstätten gesagt haben, sie könnten nichts machen, der linke Scheinwerfer sei, obwohl auf maximale Höhe eingestellt, immer noch zu niedrig (für die Hauptuntersuchung), während meine eigene Beobachtung aber die ist, dass der linke Scheinwerfer auf die 10m-Garagenwand HÖHER strahlt als der rechte. Parkschäden (natürlich mit Unfallflucht) = kleinere Karosserieschäden auf beiden Seiten, bisher aber kein Problem mit den Scheinwerfern, jetzt wird die HU wg. des zu niedrig strahlenden linken Scheinwerfers verweigert. Ich müsste also erst einmal selbst ein wenig "Basteln" versuchen (z.B. flaches Holz unterlegen/reinklemmen o.ä. und dann zur Kontrolle/Feinabstimmung in eine (bessere, teure) Werkstatt. Für meine Bemühungen muss ich aber erst verstehen, wie ich diese Selbstmach-Anleitungen verstehen muss, die allesamt auf das Thema Asymmetrie zwischen links und rechts NICHT eingehen.)
Vorgeschrieben ist absolut ebene, wagerechte Fläche und Einstellgerät am liebsten in Schienen ,ca 70 cm vor dem Fahrzeug.
Rechts und Links ist immer gleiche die Höhe
Wenn einer nicht nachzujustieren geht liegt das eventuell daran dass, das Leuchtmittel nicht richtig eingesetzt wurde,am Verstellmechanismus ein Fehler vorliegt oder das Leuchtmittel im Sockel fehlerhaft ist, hatte ich schon öffters Glas und Sockel waren nicht auf einer Linie auch bei Markenherstellern laut Verpackung.
Hattes Du mal reparaturen am Fahrzeug oder einen Rempler?
Stellmotor schon mal gewechselt oder am Scheinwerfer was repariert?
Welches Fahrzeug ist es denn überhaupt?
Herzlichen Dank, jue47!
Tut mir leid für die sehr verspätete Antwort, konnte mich an den Namen des Forums nicht mehr erinnern, habe erst jetzt wiedergefunden.
Wie oben geschrieben, an beiden Seiten Parkrempler, daher gehe auch ich davon aus, dass sich der beanstandete Scheinwerfer dadurch verschoben hat, obwohl ich selbst hier seit letzter, unbeanstandeter Kontrolle KEINE Unterschiede feststellen kann.
Aufgrund deiner Versicherung "gleiche Höhe" versuche ich in den nächsten Tagen mal das "Basteln", auch die (hier ja unzureichende) Verstellung per Stellmotor (Rändelrad im Fahrgastraum) werde ich dabei ausprobieren/checken.
Fahrzeug ist 19 Jahre alter Lancia Y, mit "Parkplatz" an vielbefahrener Straße, daher lohnt "richtige" Reparatur (z.B. Kotflügelwechsel) nicht; wenn mein Basteln nicht erfolgreich ist, kann ich mit den Ergebnissen aber wenigstens der freien Werkstatt bessere Hinweise geben, bzw. mich dort davor schützen, dass man mir was vom Pferd erzählt.
Aber nochmal meine Verständnisfrage:
Wenn doch die Scheinwerfer asymmetrisch ausleuchten, der rechte also weiter, "länger" strahlt als der linke, dann müsste der Lichtkegel an der Wand (oder dem Einstellgerät, das ich natürlich nicht habe) rechts doch HÖHER sein als links, oder welchen Denkfehler mache ich hier?
Oder strahlt der rechte Scheinwerfer letztlich nur durch den Reflektor zwar weiter als der linke, aber der Lichtkegel, den man an der Wand sieht, ist der direkte Strahl, also der durch die Birne selbst, und der ist gleich weit, und daher also auch auf der selben Höhe wie der linke?
Das ist doch eigentlich eine sehr berechtigte, naheliegende Frage, wieso die Lichtkegel auf derselben Höhe liegen müssen (= gleiche Oberkante), wenn doch der eine Scheinwerfer weiter strahlt als der andere? Und dennoch finde ich nichts dazu auf den deutschsprachigen Webseiten...
Gleiche höhe der Scheinwerfer ist richtig, bei LWR Steller 0, ist das ca. 15m vor dem Fahrzeug, das weiter/längere Erscheinungsbild liegt an dem Winkel von ca.15° die bei Rechtsverkehr rechts halt etwas höher strahlen(bei Linksverkehr ist das halt links).
Bei manchen Stellmotoren kann man den Kogelkopf im Stellmotor verändern (rein/raus drehen) wenn das nicht gehen sollte, kann man es mit U Scheiben unter den Befestigungspunkten des Scheinwerfers versuchen .
Ich sehe gerade das die Verstellung am Motor ist,eventuell ist sie ja nur nicht mehr regulierbar/verstellbar/fest,wieder gangbar machen ?
oder einer der 3 Aufhängungen im Scheinwerfer ist defekt, mal am reflektor wackeln um es zu prüfen?
https://www.ebay.de/itm/Scheinwerfermotor-L-Stellmotor-38360692-Lancia-Y-Elefantino-840-1522126/254559442783?fits=Model%3AY%7CMake%3ALancia&hash=item3b44ecd75f:g:vdYAAOSwj7heh1nx
https://www.ebay.de/itm/Stellmotor-LWR-Lancia-Y-Scheinwerfer-Leuchtweitenregulierung/274039745732?hash=item3fce0aacc4:g:vcsAAOSwJAtZOSHh