Abgasreinigungsanlage
Moin,
habe ein Problemchen mit meinem 2,2 CDTI Antara.
Wir haben alles ausgetauscht was nötig war.
Lambdasonde, Drucksensoren, DPF, usw.
Aber er will nicht selbständig reinigen. Muss ich immer im Stand machen. Nun haben wir festgestellt das wir in der Anzeige einen Wert von 900 Grad haben. Foh meinte das es ein Fest gespeicherter wert sei. Kann das sein ? Oder ist da ein Sensor kaputt ? Denn nur so wäre zu erklären warum der DPF immer beim fahren abbricht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
MfG.
Bei der Regeneration kann man doch die Werte der Temperaturfühler ablesen, bei VW sind es 3 (am Lader,vor DPF und danach, die sin im DPF)
Wo sind die 900°,wenn sie am Lader sind ist das zu hoch(max.860° um Lader, Motor und Öl zu schützen) und die anderen sollten einen Unterschied von min. 60° haben, der vorn zu Beginn höher als der hinten.
Die genauen Werte sind im Programm hinterlegt und wenn nur einer der 3 nicht passt regeneriert er nicht, sollte aber sagen an welchen es liegt wärend der Regeneration steigen die Werte natürlich und wenn er fertig wird hat der 3. die höchste Temperatur und alle ist dann gut.
Schau mal bei Wikipedia nach was da zum Regenerieren steht.
Moin,
danke jue47 für deine Antwort aber es war nicht meine frage.
Hat der Antara einen gespeicherten Wert von 900 Grad in der Motorsteuerung ? Oder erzählt der FOH mir nur ein Märchen um Geld zu verdienen weil er den Wagen zu sich in die Werkstatt will.
MfG.
Meines wissens stehen die Werte im Kennfeld(und die kennt nur der Programierer jedenfals bei VW),und die 900° wären mir da zu Hoch,zieh doch mal alle Geber ab und lies noch mal aus.
Kalt, Heiß und beim warm werden, mal auslesen und beobachten,ebenso Russbeladung und Differenzdruck
Wenn Du das Programm startest fragt er doch Vorausbedingungen ab? kannst du das mal aufschreiben ob alle erfüllt sind?
Dann war auch noch das Zeitfenster wichtig, fällt mir gerade noch so ein.
ist nur in englisch von VW, http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_336.pdf