Klimaanlage reagiert zu langsam
Mein B200 Sportausführung bringt es nach 6 KM auf eine Betriebstemperatur von 60 Grad
und bei der Klimaeinstellung von 30Grad ist der Temperaturausstoß nur warm.
Ist das normal?
Die Außentemperatur betrug plus 6,5 Grad
Bei minus 4 Grad war es wesentlich schlimmer.
Wann war denn Deine letzte Klimaanlagen Wartung?
Meine Stammwerkstatt sagte zu mir, aus Kostengründen (Kühlmitteltausch der etwa 90.-kostet) sollte das Kühlmittel nur dann gewechselt werden, wenn sich bei der Nutzung deutliche Unterschiede ergeben, also wie bei Dir.
Es könnte aber auch an einem verstopften Pollenfilter liegen.
Der Wagen ist erst vier Monate alt!
Wenn ich das richtig verstehe geht es dir eher um die Heizleistung?!
Bei einer so geringen Kühlmitteltemperatur ist es relativ normal das die Heizleistung recht gering ausfällt.
Das ein Benziner nach 6km erst 60°C Kühlmitteltemperatur ist allerdigns evtl. ein wenig spät, hier würde ich mal mit anderen B200 Fahrern Rücksprache halten...
Viel Erfolg!
Hallo,
wenn Du mit deinem Auto bei Plus 6 Grad mit kaltem Motor losfährst, und deine Klimaautomatik auf 30 Grad stellst, nimmst du dem Motor von Anfang an jegliche erzeugte Wärme weg, was die niedrige Betriebstemperatur von 60 Grad nach 6 KM erklärt.
Bei modernen Fahrzeugen ist bedingt durch den viel geringeren Treibstoffverbrauch als bei älteren Fahrzeugen natürlich auch viel weniger Abwärme des Motors vorhanden, von der übrigens deine Heizung betrieben wird.
Nach dem Motto hoher Verbrauch viel Abwärme, geringer Verbrauch wenig Abwärme.Von Nix kommt Nix.
Gruß