T 5 1,9 ltr 86 PS zeitweise kein Power
https://www.youtube.com/watch?v=jCIbxMeu74I
Turbolader defekte?
hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat, habe einen T5 kasten von 2004, 1,9 ltr. 86 PS. Bin ich eigentlich bestens mit zufrieden. Heute trat allerdings ein Problem auf und zwar hatte das Auto keine Leistung mehr, ich also zu meinem Schrauber der dann den Fehler ausgelesen hat, Diagnose Nockenwellensensor und Ladedruck. Als er den Fehler gelöscht hat war die Leistung wieder da ca 2 km und brach dann wieder ab. Schrauber hatte heute wenig Zeit und meinte es würde am Ladedruck liegen. Wenn ich die Zündung dann einmal ausschalte und wieder starte läuft er wieder einwandfrei 3 bis 4 km. Dann das gleiche Drama. Aber wenn der Turbolader doch defekt wäre oder die Leitung dann wäre sie doch immer kaputt und nicht nur zeitweise oder ???? Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt ??
"Diagnose Nockenwellensensor und Ladedruck"
Das ist kein Fehlercode sondern nur dahin geplappert!
Orginal Fehlercode angeben!
Fehler genauer beschreiben ! keine Leistung nach Lastwechsel oder beim beschleunigen Leistungseinbruch?
passiert beim beschleunigen, bei ca 2800 Umdrehungen reißt es dann abrupt ab. Fahre ich dann rechts dann und starte neu ist die Leistung wieder da, Fehlercode habe ich leider nicht parrat.
Also Leistungseinbruch beim beschleunigen,
Unterdruck an der VTG Dose prüfen min.600 mb und Dichtheit der Dose prüfen. Wenn die 600 mb nicht anliegen Schläuche und Ladedruckventiel prüfen
Leichtgänigkeit der Verstelleinheit und Weg über die ganze länge prüfen, eventuell VTG Lader reinigen, wird von der Abgasseite aus gemacht, damit sich der Ring und die Schaufeln wieder frei bewegen können.
Braucht der Motor Öl wenn ja wieviel ca.
Welche Laufleistung hat er?
Reinigungmittel dazu gibt es bei Ebay
um die 60€ Innotec Turbo clean ist eigentlich das beste mit ausfühlicher Anleitung, wenn das drin ist die Verstellung ordentlich bewegen zu beiden Anschlägen.
Googeste du mal nach Video zur Reinigung und schaust es ein paarmal an.
hat jetzt 249000 km runter, bisschen Öl Nimmt er vielleicht auf 3000 km nen halben Liter
super,danke schön für den Tip werde ich in Angriff nehmen
Das ist gut wenn er mehr brauchen sollte muss mal auf der Eingangsseite geprüft werden ob das Öl darüber verschwindet.dann muss auch der Ladelufkühler mal raus um das Öl raus zubekommen, nicht das er mal durch geht.