Touran 2007, EcoFuel geht nicht aus
Hallo Zusammen.
Ich habe bei meinem Touran 2007 mit EcoFuel das Problem, daß der Gute nicht mehr ausgeht. Ist ja nicht gerade ein gängiges Problem. Ich kann den Schlüssel Richtung Starten drehen, aber nicht Ausschalten. Muß den Motor abwürgen und dann leuchten alle Lampen weiter und Schlüssel hängt im Schloß fest. Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, wenn ich die wieder abklemme kann ich wieder starten, ist aber irgendwie aufwendig. Hat jemand eine Ahnung ob da der Tausch des eigentlichen Zündschlosses ausreicht oder muß die ganze Einheit mit Lenkradschloß raus. Auch mit zartem gewackelt lässt sich der Schlüssel nicht in Aus Position drehen.
Habt ihr ne Idee? Danke und Gruß , Torsten
Schaltgetriebe oder DSG (Abzugssperre )?
Schaltgetriebe, Abzugsperre eigentlich nur, weil nicht inNullstellung Sonderling Fahrstellung.
.... sondern in Fahrstellung wollte ich sagen, nicht Sonderling
Das DSG hat eine abzugssperre die ein abziehen nur in Parkstellung erlaubt.
Das Zündschloss muß über die Fahrgestell Nummer (VIN)bestellt werden damit es zum Rest des Autos passt und könnte einzeln gewechselt werden wenn er in die 0 Stellung geht wenn nicht wird das Lenkschloss mit gewechselt werden müssen,weil das Entriegelungswerkzeug nur in der 0 Stellung eingesetzt werden kann.
Ok, ich hoffe der löst sich nochmal der Schlüssel. DSG steht für was?
Wenn ich die ganze Einheit austausche, geht das ohne Demontage Lenkrad?
So wie ich das mal auf einem Bild gesehen habe muß nur die Verkleidung angenommen werden.
Dann kann ich die Einheit rausziehen.
Ist dem so?
Fragen über Fragen, danke erstmal für deinen Einsatz
DSG Doppelkupplungsgetriebe Automatikgetriebe mit parallelen Schaltgetrieben.
Das Lenkrad muss in jedem Fall ab, Spezialwerkzeug und Sachkunde Nachweis erforderlich, Werkstatt!
Verkleidung oben und unten ab, dann kann das Zündschloss, nach lösen des Lesespulenkabels ausgebaut werden.
Das Lenkschloss ist mit 2 Abreißschrauben befestigt, welche ausgebohrt oder gemeißelt werden müssen, die müssen erhitzt werden,weil sie mit Klebstoff im Gewinde gesichert sind.
Dazu müssen Schleifring(gegen verdrehen sichern mit Klebeband) und Lenkstockschalter ausgebaut werden.
Das Ausbohren kannst du eventuell auch mit einer Ami Lingsdrall Nuss umgehen leider weiß ich die genaue Größe nicht mehr, die musste am Ansatz gerade und schmal geschliffen werden.
Hallo Jue47, hört sich wahrlich nach Werkstatt an. Ist zwar Schaltgetriebe,
aber das wird wohl ähnlich kompliziert sein.
Danke für die ausführliche Beschreibung