Keine Abgasuntersuchung über den OBD möglich
Ich wohne in 24217 Schönberg.
Ich fahre seit dem 5.3.18, diesen Lexus RX 400 Hybrid, Bj. 2008 .
Hier gern kurz zu den Umständen.
Bei Kauf von Privat, hatte der Wagen neu HU und AU.
Diese wurden in Gießen am 22.1.18, in verschiedenen Werkstätten, getätigt.AU hier und die HU in einer Dekraniederlassung Gießen/Linden. Die AU erfolgte mit dem Vermerk G-Kat/ Gasanzrieb, obwohl kein Gasantrieb vorliegt. Es hätte hier per OBD stehen müssen. Mit dieser AU ist der Vorbesitzer dann zur Dekra und hat hier, es wurde wohl nicht bemerkt, die HU erteilt.
Nun nach 2 Jahren, fahre ich zur Werkstatt um die notwendigen Untersuchungen zu tätigen und bekomme keine AU, da der OBD nicht erkannt wurde. Das wiederholte ich in diversen Werkstätten, u.a. auch bei Toyota Lexus.
Keine Chance. Ich vermute, dass hier unlauter gehandelt wurde, da die AU über den OBD hätte erfolgen müssen. Da es wohl aber nicht funktionierte, hat man etwas am Programm gedreht. Der Dekrasachverständige hätte dies sehen müssen, so die Dekra einstimmig hier in Kiel.
Generell ist die Angelegenheit undurchsichtig.
Der Wagen kam, meinen Recherchen nach 2011 aus Italien als Import nach Dresden. Wurde dort bis 2014 gefahren und ging dann nach Gießen. Dort hat der Vorbesitzer ab dem Jahr 2016 den Wagen gefahren.
Nun steht dieser Wagen abgemeldet seit Januar unter dem Carport. Gibt es Möglichkeiten?
Mit freundlichen Grüßen
N. Horn
Was für Steuergeräte sind denn erreichbar?
Wenn nur das MSG nicht erreichbar ist, sollte man mal die Kabel am Diagnose Stecker überprüfen, wenn da die Kontakte für das MSG verbogen sind ist das Steuergerät nicht erreichnar und es kann keine AU gemacht werden.
Oder ein anderes Steuergerät(gebraucht) verwenden.