Opel Astra G - Keine Leistung - Ventildeckeldichtung+Schrauben erneuern und Öldruckschalter wechsel
KBA: 0035 / 410
Fahrzeug: OPEL ASTRA G Caravan (T98), 1.6 (F35), 1598 cm3, 84 PS, 62 kW, Z16SE
Hallo.
Bei unserem Opel Astra G Caravan leuchtet seit mehr als 2 Jahren die MKL und öfters ist bei über 3000 Umdrehung keine Leistung mehr da, sodass beim Beschleunigen auf der Autobahn bei ca. 115km/h Schluss ist - sobald ich die Geschwindigkeit erhöhen möchte, bricht die Leistung an einem bestimmten Punkt (so um die 120) derart ein, dass ich für einige Sekunden mit voll durchgetretenen Gaspedal sogar langsamer werden und unter ~105km/h falle.
Werkstatt hat geprüft:
- AGR Ventil 2x gereinigt
- Gaspedalsensoren getauscht
- Nockenwellensensor getauscht
Wir haben gemacht:
- Lambdasonde vor Kat getauscht
- Steuergerät 2x zur Reparatur geschickt, 1x neues/überholtes eingebaut
Ich möchte jetzt die Ventildeckeldichtung und die Dichtung am Nockenwellendeckel erneuern, da diese Undicht sind und laut einigen Forumeinträgen auch bei andern Astra-Besitzern oben genannte Probleme verursacht haben.
Doch 4 der 8 Schrauben am VD sind sehr rostig, daher möchte ich diese direkt ersetzen.. Doch in finde nirgends(!) die Schraubenmaße.... Angeschriebene Händler konnten mir das nicht beantworten - vielleicht hatten die auch keine Lust
Den Öldruckschalter habe ich auch schon liegen, da dieser laut Werkstatt auch den Fehler verursachen könnte - bekommt man den schnell selbst eingebaut? Unsere Hebebühne funktioniert im Moment nicht.
- Kann mir jemand von euch sagen, welche Schrauben am VD verbaut sind? (Super wäre ein Bestelllink)
- Muss man bei diesem Motor zusätzlich Dichtmasse zur (Elring) Gummidichtung verwenden?
- Wo sitzt der Öldruckschalter am Z16SE?
- Jemand noch eine Idee was das Problem verursachen könnte?
Danke fürs Lesen
Was stand denn im Fehlerspeicher der Steuergeräte?
Warum schickt man ein Steuergerät zur Reparatur wenn keine Fehler angezeigt werden?
Ist denn das AGR VENTIL auch dicht bzw. schliesst es richtig, nach dem Lastwechsel wenn wieder Leistung gefordert wird?
Folgende Fehlercodes waren abgelegt, bevor das Motorsteuergerät 2x zur Reparatur war bzw. anschließend ersetzt wurde & Lambda vor Kat getauscht wurde:
P0340 Nockenwellen-Positionssensor
P0220 Drosselklappen/Pedalpositionssensor B
P1550 Drosselklappen-Stellmotor System im Notlauf
P1122 Fahrpedal-Positionssensor-2 Funktionsstörung
P0130 Lambdasonde (Bank 1, Sensor-1)
P0135 Lambdasonde-Heizkreis (Bank 1, Sensor-1)
P0141 Lambdasonde-Heizkreis (Bank 1, Sensor-2)
Auf dem Blatt steht noch "GM 9157998" und "6PV008112-006 hella", damit sollte das elektrische Gaspedal gemeint sein.. Die Werkstatt wollte das tauschen um den Fehler auszuschließen.. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich gemacht wurde, da ich nicht dabei war und das eine Weile her ist.
AGR Ventil hat die Werkstatt "vor meiner Zeit" gereinigt, daher kann ich das leider nicht beantworten - ich denke, dass ich das selbst nicht prüfen kann(?).
Sind das jetzt aktuelle /neue Fehler?
Wurde die Drosselklappe und das AGR Ventil mal gereinigt und angepasst neu angepasst?
Die 3 Lambdafehler,kommen warscheinlich zusammen weil die Heizungen der Sonden keinen Strom bekommen oder die dazu gehörige Masse fehlt, an beiden Sonden, ergo stimmt die Betriebstemperatur nicht und deswegen sind die Werte auch falsch, sollte mal geprüft werden.
Der Nockenwellensensor wurde schon mal geprüft? Auch die mechanische Grundeinstellung von Nockenwelle und Kurbelwelle mal prüfen bevor der Sensor ersetzt wird, auch die Kabel des Sensors mal prüfen bis zum Steuergerät, auf Kurzschluß gegen Plus, Minus, Signalleitung und untereinander .
Das selbe gilt auch für die Kabel von Gaspedal und Drosselklappe, fals es ersetzt wird und es sollte über Messwerte lesen auch möglich sein zu prüfen ob die Werte gleichmäßig ansteigen und abfallen bei dem Pedal.