Hyundai Santa Fe (SM) - ZV Stellmotor ausbauen/wechseln
Fahrzeug: Hyundai Santa Fé I 2003 SM 2.4 16V 4x4
KBA: 8252 / 417
Hallo.
Bei dem Santa Fe meines Vaters funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr so richtig.
Die Fahrertür schließt mit den Knöpfen innen elektrisch auf und zu, aber via Fernbedienung geht die Tür nicht mehr auf (Zu geht die glaube noch). Werkstatt meinte, es sei der Kabelbaum -> Kabelbaum habe ich bereits gewechselt, leider hat das nicht geholfen.
Jetzt soll das Schloss/der Stellmotor ausgebaut und getauscht werden, leider finde ich weder den Stellmotor (außer für 45€+ Gebraucht bei eBay..), noch eine Anleitung zum Aus-/Einbau.. Wollte das letztens beim Kabelbaum-Wechsel schon einmal nachgucken, aber ich bekomme die Metallstreben am Schloss nicht Ausgehakt, solange es noch eingebaut ist und das "Innenleben" (Fensterheber/Trageelement) noch verbaut ist.
Wie baue ich das Innenleben aus? Ich habe alle Sechskant gelöst, welche ich gefunden habe..
Zwei (Messing?) Kreuz-Schrauben am Türgriff sind noch da, allerdings die so weich, dass ich die direkt ausgenudelt habe und hab es dann erstmal so gelassen - müssen die auch ab ?
Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wo ich ein entsprechendes Schloss mit (oder einen einzelnen) Stellmotor finde und wie ich das am einfachsten wechseln kann..
Danke vorab
Die ZV geht über die Fernbedienung nicht mehr, warum will man dann das Schloss wechseln?
Innenbetätigung geht?
Mechanisch über Schlüssel geht?
Batterie der FFB wechseln und neu initialisieren
Oder Sendeeinheit prüfen.
Danke für deine Antwort
Naja.. Die Werkstatt meinte, es sei der Kabelbaum oder der Stellmotor (meinte im Eingangstext den Stellmotor, nicht das erwähnte Türschloss, sorry..).
Für den Stellmotor muss man ja das Schloss ausbauen..
„Batterie der FFB wechseln und neu initialisieren
Oder Sendeeinheit prüfen.“
Initialisieren = Anlernen? Wie funktioniert das denn bei Hyundai?
Wie kann man die Sendeeinheit prüfen?
Die Fragen in meiner Antwort haben Bedeutung, warum Antwortet man nicht darauf ?
Wenn es über die Innenbetätigung funktioniert, alles natürlich öffnen /schließen und mechanisch über das Türschloss auch, dann ist die Anlage doch in Ordnung!
Der Fehler liegt dann nur in der FFB, ein Batterie wechsel ist im Handbuch erleutert wer nicht lesen möchte, googelt und schaut sich eines der Videos(2.5 -15 min.) an.
https://www.youtube.com/watch?v=sOTJHR2rA_w
Da findet man auch informationen zum anlernen über die box.
https://www.bolidenforum.de/forum/hyundai/hyundai-ix35-ix55-santa-fe-tucson-terracan/7368-hyundai-santa-fe-funkfernbedienung-programmieren