Darf man Autositze selbst schweißen?
Hallo, wir haben zwei Sitzbänke in einem Transporter die leider nicht klappbar sind. Die Frage ist, ob man die selbst umbauen/schweißen darf um sie klappbar zu machen, oder erläscht dann die TÜV Zulassung dafür?
Das bezweifle ich stark, da Sitze zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen gehören. Diese haben genauso eine ABE für die Bauart, die sie ab Werk besitzen. Verändert man diese Bauform, erlischt die ABE für die Sitze und damit für das ganze Fahrzeug. Dann fährt man ohne Betriebserlaubnis. (Eine "TÜV-Zulassung" gibt es nicht. Der TÜV macht eine Hauptuntersuchung auf Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Die besteht das Auto, dann "hat man TÜV," oder auch nicht, dann muss man nachbessern und nochmals hin).
Sollte dann noch z.B. bei einem Unfall ein Mitfahrer verletzt werden und es wird festgestellt, dass der Sitzumbau das hervorgerufen hat, wird es juristisch ganz fies.
Es gibt Firmen wie WoMo-Bauer, die solche Umbauten durchführen und dafür genaue Richtlinien haben, damit der Umbau dann auch TÜV-gerecht ist und abgenommen werden kann.
Billiger und einfacher ist es, sich gebrauchte Klappsitzbänke zu besorgen und zu verbauen.