Zylinderkopfdichtung defekt
Zuerst einmal ein Hallo von mir!
Ich bin eigentlich ein (stolzer) Bezitzer eines XC 60 D3 Diesel Momentum Modelljahr 2017 mit erst 47.500 km.
Bei einer Fahrt auf der Autobahn am 20.03.20 meldete er mir wie wahnsinnig ein Kühlmittelverlust! Alles befolgt und den XC 60 in die Volvo Werkstatt schleppen lassen.
Jetzt die Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt und rd. 2.500€ Reparaturkosten!
Und das bei 47.500 km, einem Alter von 3,5 Jahren und allen Inspektionen in der Vertragswerkstatt! Das ist m. E. etwas ungewöhnlich.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von Euch auch schon mal sowas erlebt?
Was sagt Volvo dann dazu?
Über Eure Infos wäre ich sehr, sehr dankbar.
Liebe Grüße
Stephan
Was soll bei einem 4Zylindermotor mit defekter Kopfdichtung, 2500€ kosten, das sollte man sich schriftlich geben lassen und weiter Angebote einholen.
Das sie mal kaputt gehen kann, ist möglich z.B.wenn sie sehr stark Überhitzt wird über einen längeren Zeitraum oder sie Fehlerhaft war.
Eine Zusatzgarantie hast du wohl nicht abgeschlossen?
Hallo,
mit der Kopfdichtung werden gleichzeitig diverse Leitungen getauscht. Wenn ich mich richtig erinnere sind es z.B. die Leitungen für die Einspritzung des Diesels.
Kopfdichtung bei der Laufleistung habe ich, bei uns im Unternehmen, noch nie gehört.
Allerdings sind bei uns alle Volvos D5 oder B5 Maschinen bestückt.
Vielleicht kannst Du über Kulanz was bekommen wenn alle Intervalle eingehalten wurden.