Ölverlust linke Motorseite
Hallo mein Cuore L251 Bj. 2003 verliert wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite des Motors massiv Öl.
Die ganze Lichtmaschine, der Keilriemen und die umliegenden Teile sind komplett verspritzt. Habe alles schon mit Bremsenreiniger sauber gemacht und den Motor laufen lassen aber ich sehe einfach nicht woher das Öl kommt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Problem und nen Tipp wie ich am besten vorgehen soll?
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Marco
Gibt es Bilder davon?
Ich würde mal die Wellendichtringe prüfen lassen wenn der Riemen verölt ist.
Hallo Jue47,
ich werde nachher mal ein paar Fotos machen und hier hochladen.
Hab in nem anderen Forum gelesen das die Ursache evtl auch ein verrostetes Ölsteigrohr sein könnte ich werde nachher mal danach Schauen ob ich was erkenne.
Wo sitzen diese Wellendichtringe? In Höhe der Nockenwelle oder der Kurbelwelle? Ich nehme mal an an beiden Stellen gell?
Richtig erkannt Nockenwelle und Kurbelwelle , deswegen wechsle ich die Dinger immer beim Zahnriemen wechsel mit.
Alles klar dachte ich mir schon. Ich denke die zu Wechseln sollte ich auch locker hinbekommen.
Wie is da die Vorgehensweise? Müssen Keil- und Zahnriemen demontiert werden? Ich gehe mal davon aus weil der Wellendichtring hinter der Riemenscheibe sitzt oder?
Ist sonst noch was zu beachten? Diese Nockenwellensperre braucht man ja nur für 16V Motoren soweit ich weiß richtig?
Sicher müssen da Riemenscheiben und Zahnriemen runter, wenn Mann das aber noch nie gemacht hat, wird es nichts, da gibt es einiges zu beachten(Steuerzeiten ,Drehmomente usw.)um es nicht zum Schrotthaufen zu verarbeiten!
Schau doch erst mal ob man da Ölspuren sieht, das sollte doch ohne großen Aufwand gehen!? Spiegel oder Handy
Also so wie das aussieht kommt das Öl aus dieser Abdeckung vom Zahnriemen raus was auch erklären würde warum sogar die Lichtmaschine so voll Öl is.
Denke mal das tropft auf die Riemenscheibe und verteilt sich dadurch schön.
Ich mache gleich mal Bilder
Wenn es unter dem Zahnriehmen Schutz raus kommt wird es wohl der Simmering sein.
Wie gesagt es ist nicht ganz so einfach beim ersten mal!
Schau dir mal im Netz ein paar Videos dazu an oder such nach einer Beschreibung, bevor du dir ein Ei legst.
Auch für das wechseln des Simmerings.
Alles klar mach ich auf jeden Fall
Ich hab auch Bilder gemacht aber wo kann ich die denn Hochladen oder Anhängen?
Hier geht, ging es noch nie.
Ins Netz stellen und den Link hier angeben, das geht auch kostenlos zu machen.
https://de.share-your-photo.com/
Danke für den Tipp hier der Link zu den Bildern: https://share-your-photo.com/29a10ba7eb
Das 1. war wohl der Zahnriemenschutz der Rest ist zu nahe dran und außer Lima und Wapu ist nichts zu sehen,
das ist nicht hilfreich.
Etwas mehr Abstand oder nicht Zoomen so das man mehr sehen kann.