Unwucht bei Reifen sobald montiert
Hallo,
ich fahre einen V90 D5 Inscription Baujahr 2019, alle Extras.
Folgendes problem habe ich:
Die Reifen und Felgen sind original Volvo Felgen und der Reifen ist Nokian Wrd4 245/45 18 100W.
Die Felge alleine hat keine Unwucht.
Die Reifen haben eine minimale Unwucht im Neuzustand.
Reifen gewuchtet montiert, das Fahrzeug fängt ab Tempo 130 an zu vibrieren.
Antriebswellen wurden getauscht, es wurde vorne ruhiger. Hinten fühlt sich das Fahren an wie auf einem Presslufthammer zu sitzen.
Kennt jemand eine Lösung ?
Und wie sieht es aus mit einem anderen Radsatz?
Wurde etwas verändert? am original Fahrwerk ?Felgengröße? Spurplatten? oder so?
Die Anlagefläche an der Felge und der Radnabe reinigen da gibt es Schleifteller dafür.
Stoßdämpfer?
Hallo,
der Radsatz mit Sommerreifen läuft tadellos.
Es wurde nichts verändert, mehrere Radsätze Felge mit Winterreifen wurden getestet. Fährt wie ein Presslufthammer auf Winterreifen.
Ich habe noch nie Monteure gesehen die so akribisch alles gereinigt haben........
Ich bin ratlos .........
Nun haben wir heute Schnee und ich hab Sommerreifen.........
Habe mir gerade einen Leihwagen mit Winterreifen besorgt......
Hallo,
was lange gärt wird endlich gut?
Der Vertragshändler hat einige Sätze Reifen von anderen Fahrzeugen getestet.
Antriebswellen (Allrad), Kardanwelle, Differenzialgetriebe, das ganze Fahrwerk (Luftgefedert),Reifensatz mit Felgen wurden mittlerweile getauscht.
Beim Fahren zitterte das Fahrzeug immer noch, regelmäßige abstürze beider Bildschirme, Scheibenwischerausfall, Servolenkungausfall usw., immer mit den tollen Meldungen im Display.
Als letzte Maßnahmen wurden die Batterien getauscht und man glaubt es kaum : Massepunkte nicht nur gecheckt sondern richtig bearbeitet.
Seit 1200 km läufts nun wieder..................
Ob es nun alles war ?
Von Fehlern anderer Art, war aber am Anfang nicht die Rede, war das da denn schon?
Da müssen ja mehrere Steuergeräte mal Einträge zur Stromversorgung von Kl.15 und 30 gehabt haben.
"Was lange wärt, wird endlich gut"
Das kommt raus wenn man nur die Hälfte erzählt!
weiterhin viel Glück.
Hallo Jue47,
von diesen Fehlern war nie die Rede, so ist es.
Mit dem Zittern welches ab Winterreifen kam war keinem klar woran es lag.
Es wurde getestet und getestet.
Dann kamen elektrische Probleme, Systemabstürze, Fehlermeldungen ohne Ende..........
Regelmäßiges Liegenbleiben.........
Nachdem ich entnervt einen Anwalt eingeschaltet habe, ein Gutachten anfertigen lassen habe, ging alles mit Schwung.
Mein Ziel: Wandlung oder ein Auto ohne macken.
Das Gutachten listete schön viele Mängel auf, wie es abgestellt werden sollte wollte der nicht darstellen, bei der Vielzahl empfahl er eine Wandlung da der Wert des Fahrzeuges bei Reparatur überstiegen würde ........
Das Auto zum Vertragshändler, 4 Wochen weg.
Danach die Aussage es geht nun.......
Wieder Bemängelt weil alle Probleme nach 2000 km wieder auftauchten.
Wieder Anwalt und Gutachter.........
Fahrzeug 3 Wochen beim Vertragspartner....................
Neue Updates und diverse Teile wurden getauscht.
Fahrzeug abgeholt, einmal Hamburg München Berlin Rheine.......
Liegengeblieben ........ Keine Veränderung................
Wieder Fahrzeug zum Vertragspartner............
Diverse Steuergeräte wurden getauscht.......... Autozustand wie bei Auslieferung ...... alles neu programmieren .......
3 Wochen später.........
Fahrzeug wurde mir gebracht.....Werkstattersatzwagen (Vorführwagen) abgeholt........
Schock beim Geschäftsführer des Vertragspartners das sein Vorführwagen in den Wochen im durchschnitt 3000 km die Woche gefahren hat......
Nach ca. 400 km wieder Fehlermeldungen ohne ende ........
Das Fahrzeug wurde wieder in der Werkstatt durchgecheckt..............
Dann sagte ein Mitarbeiter aus unserem Bereich Elektro: Selbst der Massepunkt im Motorraum ist "übergelackt", wenn die anderen Massepunkte genauso sind würde er da mal schauen lassen......
Einmal die Info weitergegeben...............
2 Tage später bekam ich das Auto wieder......... diverse Massepunkte wurden "behandelt" und Instandgesetzt!
Ich habe nun ca. 2500 km gefahren ............alles läuft nun, sogar auf Winterreifen ..............
Darum wurde von mir nicht alles geschildert, manche Tätigkeiten wurden erst im nachhinein bekannt ...........
Als der so rumgezickt hat gab es da Kontrolleuchten grün/gelb, ABS,ESP, ASR, Lenkung usw. die kurz an waren?
Hallo,
da hat immer irgendwas herum gezickt. Mal eine Lampe geleuchtet, mal ist irgendwas ausgefallen.
Immer schön die Mobilfunkkamera drauf und per Mail an die Werkstatt.
Im Regelfall haben bis zum Zeitpunkt als das "Hauptsteuergerät" gewechselt wurde und die Massepunkte bearbeitet wurden alle Funktionen mal einen Ausfall gehabt.