Suche Kaufhilfe: Gebrauchtwagen unter 10.000€
Hi zusammen,
mein Partner und ich sind keine wirklichen Autokenner und würden uns freuen, wenn der/die ein oder andere hier einen Tipp für unseren geplanten Gebrauchtwagenkauf hat.
Unsere Kriterien abseits des Preises:
- keine Kinder; 4 Sitzplätze
- Stauraum: mittel (in etwa VW Golf Kombi Niveau); stadt-, reise- & ausflugstauglich, soll gelegentlich zum Pendeln von ca. 160 km Gesamtstrecke dienen
- Langlebigkeit: wenig Reparaturanfälligkeit
- Verbrauch/Motor: so umweltfreundlich wie möglich (Hauptsache kein Elektroauto)
- Erstzulassung: >2013
- Optik: darf ruhig sportlich-kompakt (eher nebensächliches Kriterium)
- PS: 100-120 ...Sollte auf Autobahn & bei Steigung nicht schleichen.
- Handschalter oder Automatik: offen für beides
- Jahresfahrleistung: bis ca. 25.000 km (fällt mir schwer einzuschätzen)
Das Auto muss nicht superfancy und höchstmodern sein, aber über das Niveau meines bisherigen Autos (VW-Rostlaube mit Erstzulassung '98) möchte ich so langsam hinauskommen.
Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass asiatische Hersteller gute Arbeit leisten, was z. B. die Langlebigkeit angeht. Vielleicht kann uns da jemand konkret ein Modell empfehlen?
Ich bin mein Leben lang nur VW gefahren und war immer sehr zufrieden, allerdings fand ich die Häufigkeit der Reparaturen doch etwas krass. Eure Meinung zu deutschen Herstellern, Modelltipps diesbezüglich?
Bin sehr blauäugig und unwissend beim Thema Autos, also zerreißt mich bitte nicht für mein Unwissen. Wir stehen insgesamt noch am Anfang unserer Planung. Vielen Dank also für jeden Tipp!
LG
VW baut gute Autos, aber an einem 22 Jahre alten VW geht auch mal etwas mehr kaputt als bei einem jüngeren...
Tipp: Skoda Octavia. Raumwunder, günstig, zuverlässig. Da wäre auch an einen Diesel zu denken, falls bei euch keine möglichen Fahrverbote für ältere Diesel kommen könnten.
Sportlicher wäre ein Seat Leon ST - gleiche Basis wie Golf, Skoda, A3.
Asiatische Modelle gelten als zuverlässig, aber auch gerne mal etwas bieder. Da wären auch noch Kia und Hyundai, nicht schlecht.
Die Langlebigkeit hängt immer auch stark vom Wartungszustand und vom Umgang mit dem Auto ab. Bei Gebrauchten bietet ein lückenloses Checkheft halbwegs Sicherheit.
Einfach mal die Vorgaben auf einer Autoplattform wie mobile.de eingeben und schauen was da so angeboten wird. Kommen ein paar davon infrage, sucht im Netz nach Autotests dieser Modelle, z.B. vom ADAC, namhafter Autozeitschriften etc. Da erfährt man deutlich mehr.