Probleme mit Ford Focus Eco Boost
Hallo Leute,
ich muss vorab schonmal sagen, dass ich von Autos generell eher wenig Ahnung habe, würde jedoch gerne einmal eure Meinung zu diesem Fall wissen:
Ich fahre einen Ford Focus 3 Eco Boost 1.0, 125 PS, Bj. 2012, Km- Stand: 135000
Gekauft habe ich das Fahrzeug vor ca. 3 ½ Jahren. Damals betrug der Km-Stand ca. 95.000
Ölwechsel wurde natürlich jedes Jahr gemacht. Die Werkstatt wusste auch bescheid das hier 5W20 zu nehmen ist. Vor ca. 3 Wochen leuchtete die Motorstörungs-LED auf und ich bin sofort in eine Werkstatt gefahren. Dort wurde erst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Ich sollte 3 Tage später noch einmal vorbei kommen. Nach 3 Tagen wurden die gleichen 3 Fehler wieder im Fehlerspeicher angezeigt und die LED leuchtete wieder. Die Werkstatt (ausschließlich bestehend aus 4 Kfz-Meistern) schaute sich das dann genauer an. Die 3 Fehler im Fehlerspeicher waren übrigens Ölpumpe, Kat und Ölfilter. Der letzte Ölwechsel fand erst im Oktober 19 statt. Einen Tag später rief die Werkstatt an und sagte mir das beide Zahnriemen (Nockenwelle und Ölpumpe) porös wären und schon diverse Zähne abgerissen seien. Es wurden dann beide Zahnriemen gewechselt und auch die Ölpumpe und Ölfilter. Die Werkstatt sprach dann noch von einem Austausch eines Kühlers. Könnte das der Motorkühler gewesen sein? Ich weiss es nicht. Dieser Kühler läuft wohl nur auf einer Stufe, das wäre falsch und man müsste schauen was jetzt damit noch wäre. Heute Morgen erhielt ich den Anruf das der Fehler gefunden wurde und das Auto wahrscheinlich bis heute Abend fertig wird. Allerdings erhielt ich den Hinweis, dass ich vielleicht besser das Auto verkaufen sollte („es ist ja schön, dass man mit dem EcoBoost Motor Benzin und Steuern sparen kann, aber die Motorreparaturen sind um einiges teurer).
Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte?
Ohne original OBD Fehlercode,kann man nicht viel dazu sagen.
KV machen lassen ist immer eine sichere Seite, eventuell eine andere Werkstatt konsultieren um einen Vergleich zu haben.
KV machen lassen und andere Werkstatt konsultieren war schwierig, da der Motor ja zerlegt werden musste, um zu sehen was genau los ist
"die gleichen 3 Fehler wieder im Fehlerspeicher angezeigt"
Ford Werkstatt ?
Aber, Zahnriemen (Nockenwelle und Ölpumpe) steht so nicht im Fehlerspeicher
1.0 EcoBoost 92 kW, 998 ccm
Zahnriemen
alle 240.000 km / 10 Jahre
auf alle Fälle Fotos machen lassen und Altteile anschauen oder mitnehmen wenn möglich.
Nein es ist eine freie Werkstatt. Ja, das hat mir die Werkstatt so gesagt (mit den 3 Fehlern)