Gebrauchter Citroen Saxo - macht das Sinn?
Hi Community,
meine Frage bezieht sich auf Portugal, da sind die Preise für gebrachte deutlich höher und die Mechanikerstunde deutlich niedriger. Importe aus Deutschland sind - aufgrund mehrerer Hürden - komplex und teuer, der Vorschlag - der ja Sinn machen würde - fällt also aus. OK. vor dem Hintergrund jetzt die Frage:
Ich benötige ein neues Auto. Am Land sind die Entfernungen enorm, da kommen locker 2.000km / Monat zusammen. Es soll also ein verbrauchsarmer Diesel sein. (Irgendwelche Fahrbeschränkungen in Großstädten sind für die Frage auch nicht wichtig, das Auto wird am Land genutzt.)
In Frage kommen drei verbrauchsarme Fahrzeuge: Citroen Saxo (ca. 5l/100km), VW Lupo 3L und Audi A2 3L (beide angeblich 3.6l/100km)
Die Preise sind jetzt erstaunlich: der Saxo kostet ca. 1000, der VW mindestens 2000, der Audi mindestens 3.000 Der etwas geringere Verbrauch rechnet sich also nie und nimmer.
Bleibt als letzte Frage noch, ob Audi oder VW wirklich wesentlich weniger Reparaturen haben als ein Saxo? Ich kann mir das nicht vorstellen und fürchte, dass man bei beiden eher für den Namen zahlt.
Was ist eure Erfahrung/ Meinung. Das würde mich jetzt mal interessieren.
Danke für Antworten
rabox
Alle drei Autos sind mindestens 15 Jahre alt und dementsprechend gealtert. Der Citroen mit Sicherheit mehr als der Lupo und, vor allem, der A2 mit seiner Alukarosse. Der ist inzwischen ein gewisses "Kultauto" geworden und wird höher gehandelt.
Citroen glänzte nie wirklich mit langlebigen und wartungsarmen Autos, der Saxo ist da keine Ausnahme. Auch was Rost angeht, stehen Lupo und A2 deutlich besser da.
Kleine Geschichte zum Lupo 3l: Ein Redakteur der "Oldtimer Praxis" fährt einen seit 2002 und hat mit ihm jetzt 520.000 km runter, Bericht in Heft 9/18. Das Auto lief diese Strecke völlig problemlos, nur die Radlager sind anfällig. Sein Durchschnittsverbrauch lag bei 4,5 Litern, was ihm auf die Dauer doch ganz schön was gespart hat. Drei Liter sind Theorie. Das automatisierte Schaltgetriebe ist gewöhungsbedürftig, aber gut.
Es ist wie immer - ansehen, probefahren, schauen was einem "passt."