Hallo Mitleidende mit Hyundai und Zündproblemen
Ich habe einen SantaFe 2.7, 6 Zylinder 4x4 aus 2006. Der ist gut, wenn er läuft. Nun habe ich allerdings Probleme: Er dreht nicht mehr über 3900 U/min. Darüber hinaus muss ich ihn quälen, dann leuchtet die Motorkontolllampe auf und er ruckelt. Wenn ich dann 2-3 km wieder bei ca. 3000 U/min fahre geht die Lampe aus und er ruckelt auch nicht mehr. Er hat keine Power und wenn ansteigend wird quält er sich hoch. Kickdown schaltet, doch bringt keine Kraft, da er ja nicht dreht.
Lambdasonden sind alle neu. Die Zündspulen können es nicht sein, da das Lesegerät den Fehler: Zündprobleme auf Zylinder 2 und 6 bringt. Da immer 2 Zylinder an einer Zündspule hängen kann dies also fast ausgeschlossen werden.
Da das Problem mit Anlassproblemen angefangen hat und immer gleichbleibend ist vermute ich, dass irgendein Sensor oder ähnliches defekt ist.
Kennt jemand das Problem oder kann mir pfiffige Tips geben? Zündkerzen und Kabel wurden bereits erneuert.
Wäre dankbar für Ideen, da ich und viele Schrauber und auch Fachwerkstätten nicht mehr weiterkommen
Danke vorab
Gerhard
Da wird wohl je eine Seite der Doppelzündspulen defekt sein
https://www.ebay.de/itm/382897694426
Hi, danke
ist das möglich, dass bei 2 Spulen gleichzeitig je eine Seite defekt sein könnte? Ist kein allzugroßer finanzieller Aufwand, doch kennst du dieses Problem?
Du hast den Beginn nur nicht bemerkt!
Ausserdem darf nach 14 Jahren auch mal was kaputt gehen.
waren denn die Kerzen von 2 + 6 auffällig verschmutzt, nass oder so?
Hi,
das kann ich gar nicht sagen, da ich sie nicht selbst gewechselt habe. Nun, ich werde dann mal die Zündspulen wechseln und dir gerne berichten. Danke für die Idee, und eine gute Nacht
Gerhard