Anlasser orgelt zu lange
Servus,
Habe einen suzuki Alto, BJ 2012,31tkm, 1Liter 68 PS.
Manchmal kommt es vor dass der Anlasser mindestens 5 Sekunden rödeln muss, bis sich etwas tut und der Wagen anspringt. Läuft er etwas und ich schalt ihn ab/an startet er ohne Probleme.
Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?
Nockenwellensensor? Steuergerät?
Batterie passt und ist erst 1 Monat alt.
Das Auto stand längere Zeit.
Täglich fahre ich hin und zurück zur Arbeit 60km. Also nicht unbedingt ne Kurzstrecke.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Drehzahl zu checken, es ist kein Drehzahlmesser verbaut.
Die von der Werkstatt meinten ich soll mal den Ersatzschlüssel verwenden, hat auch nichts gebracht. Beim Auslesen wurde nichts gefunden.
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
5 Sekunden ist nicht lange,wenn er dann aber auf den Ruck anspringt könnte es eventuell an fehlendem Kraftstoff liegen?
Wie alt sind die Kerzen ?
Oder die Drosselklappe müßte mal gereinigt und angepasst werden.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&tbm=isch&sa=1&ei=sYopXr3gGPXTgwfs8xE&q=suzuki+Alto+1%2C0+Drosselklappe&oq=suzuki+Alto+1%2C0+Drosselklappe&gs_l=img.12...0.0..101895...0.0..0.109.204.1j1......0......gws-wiz-img.36YR8vmAYh4&ved=0ahUKEwj9_KWE1pnnAhX16eAKHex5BAAQ4dUDCAY
Hey danke für die Antwort, die habe ich tatsächlich jetzt erst gelesen. Denn auf einmal war das Problemchen wie von Zauberhand verschwunden bzw trat nur noch seeeehr selten auf.
Jetzt habe ich allerdings wieder ein anderes Problem.
Wenn ich beispielsweise bergauf fahre. Ca. 80 im 4ten oder 5ten Gang.... Dann kommt mir das ab und an so vor als würde der Motor "durchfallen." Schwer zu sagen, für ein paar Sekunden denke ich, ich drück aufs Gas aber nix passiert. Oder so als hätte ich brutalen Gegenwind auf der Autobahn (dann fühlt es sich ja auch so an als käme man nicht von der Stelle)
Motor läuft allerdings sonst rund...
Jetzt wäre mein Gedanke die Kraftstoffpumpe... Kann auch mit den vorherigen Startproblemen zu tun haben.
Ansonsten evtl Nockenwellensensor?
Zündkabel und Kerzen etc wurden neu gemacht.
Lass das Auto doch mal in der Werkstatt checken, Fehlerspeicher auslesen, ob das was hinterlegt ist als sporadischer Fehler. Dann kann man mehr sagen.
Tipp: Es gibt keinen "4ten" Gang, diese Schreibweise liest man zwar oft, ist aber falsch. Vierten oder kurz 4.
Dann solltest Du mit einer angemessenen Drehzahl fahren 80 im 4./5. Ist für einen 1L Motor mit 68Ps Berg auf ,ist eine Zumutung, in meinen Augen ohne den Ladezustand zu kennen.
Wartungszustand? Filterwechsel? Ansauglufttemperaturgeber, kraftstoffdruckregler?
Fehlerspeicher auslesen lassen!
Wer keinen Drehzahlmesser hat, sollte auf den Motor hören, dazu muss man aber das Radio mal leiser stellen oder aus machen.
Danke erstmal für die Antwort.
Ich hab ihn schonmal auslesen lassen, da wurde nix angezeigt. Ich werde morgen wieder ne Werkstatt aufsuchen.
Zu meiner Fahrweise.
der läuft im 4 Gang von 60 bis 80 gut.
Im 5 Gang läuft er ab 70 bis 80 optimal.
Wieso sollte ich also nicht im 4 Gang mit 80 einen Berg hochfahren. Mit einer 1L Maschine und den wenigen PS muss man zwangsläufig hochtourig fahren um überhaupt mal eine Anhöhe zu schaffen... egal..
Heute bin ich etwas rumgegurkt. Was mir aufgefallen ist, ist dass sobald ich bergauf einen Verbraucher (wie bspw. die Lüftung) auch nur auf Stufe 1 anschalten, ich SOFORT einen Leistungsverlust bemerke. Macht denn die Klima soviel aus? Das fühlt sich dann direkt wieder so an, als würde er das Gas nicht annehmen.
Von welchen Drehzahlen reden wir hier denn?
Es ist nur ein 3 Zylindermotor(alle 120 Grad Leisungsabgabe,der will Drehzahl) und ein 4 Zylinder( alle 90 Grad Leistungsabgabe) da kann man es ruhiger angehen am Berg
Das max. Drehmoment von 90Nm ist erst ab 3400 U/min verfügbar, also sollte deine Drehzahl dementsprechend angepasst werden, weil er unter 3400 nicht genügen Kraft entwickelt.
Die 68Ps sind sogar erst bei 6000 U/min vorhanden, ohne Verbraucher wie Klima und Lima.
Die Klima kann je nach Anforderung 5 bis 8 Ps kosten.
Drehzahlmesser kann man nachrüsten ca.30€.braucht man aber eigentlich nicht wenn man auf den Motor hören kann
wenn er untertourig läuft wird er ruckeln und schlecht Gas annehmen in den oberen Gängen, oder hochtourig steigt der Spritverbrauch und die Ohren tun weh.
Luftfilter und Kraftstofffilter wechseln/prüfen wäre auch noch etwas und den Kühlmitteltemperaturgeber prüfen über den fünktioniert die Kaltstartanreicherung.