Kaufentscheidung DSG-7Gang 2019
Hi, ich bin am überlegen einen Caddy 1.4 TSI Benzin mit 131ps und einem DSG-7Gang Getriebe zu kaufen. Leider bin ich kein Autoexperte, kann mir jemand sagen ob er technisch gut ist oder es bessere Modelle gibt. Lg
Das ist zweifellos ein gutes und bewährtes Auto, auch in der genannten Kombination. Viel Platz, inzwischen auch wohnlich und mit dem TSI anständig motorisert. DSG ist jetzt auch ausgereift und haltbar bei viel Fahrkomfort. Probefahren
"Bessere" Modelle gibt es sicher, auch "schlechtere" - kommt darauf an, was man braucht und will.
Danke für deine Antwort. Bin bereits damit gefahren und begeistert. Nur leider hab ich jetzt im Nachhinein viel schlechtes über das DSG Trocken-Getriebe gehört und bin mir echt unsicher ob der Kauf eine gute Entscheidung ist:neutral_face:
Da wird viel "gebabbelt" über das angeblich so schlechte DSG. Hab das selbst im Golf, Bj. 2009, bisher null Probleme. Einen neuen Kupplungssatz wollte es bei ca. 125TKM, Kosten um 900€. Kostet aber eine neue manuelle Kupplung auch. Die Probleme sind mittlerweile auch ausgeräumt. Die Problembären darunter waren die Baujahre bis ca. 2012.
Man mache sich mal klar, dass das DSG in Millionen Autos verbaut wurde, die problemlos herumfahren und -fuhren.
Vielen Dank für deine brauchbaren Antworten, werde es mir noch mal gut überlegen. Weißt du zufällig ab wann das trocken Schaltgetriebe verbaut geworden ist?
Lg
VW baute das "nasse" Sechsgang-DSG ab 2003 in Serie, das "trockene" Siebengang-DSG kam 2008 dazu. Hersteller ist VW zusammen mit Borg-Warner.