Stellmotor oder was anderes?
Hi,ich habe einen BMW X3 e83 3.0d Baujahr 2005!
Habe Anfang November im Stellmotor des VTG neue Zahnräder ein bauen lassen, da diese kaputt waren!Laut Fehlerspeicher im VTG intern Fehler!
Seit 22.12. spinnt mein Auto wieder es leuchtet 4×4 ABS und Handbremse (!) auf!
Mittlerweile kracht er wenn ich langsam in eine Kurve fahre und wo abbiege!
Was kann dies für ein Problem sein,hoffe es hatte jemand das gleiche Problem!
Ach ja es wurde auch Öl gewechselt beim VTG!
"Habe Anfang November im Stellmotor neue Zahnräder ein bauen lassen, da diese kaputt waren!"
Da gibt es einige, in welchen denn?
Welche Fehler waren denn abgelegt?
"Seit 22.12. spinnt mein Auto wieder es leuchtet 4×4 ABS und Handbremse (!) auf!"
Welche Fehler sind jetzt abgelegt?
"Ach ja es wurde auch Öl gewechselt!" welches?
Wer Fragen stellt, sollte auch die Zusammenhänge erklären, sonst kann niemand etwas nachvollziehen!
Ansonsten, hilft nur Werkstatt aufsuchen!
Beim Stellmotor des VTG wurde dies gemacht,da es im Fehlerspeicher hieß im VTG Fehler intern!
Aufgrund dessen,wurden die Zahnräder des Stellmotors getauscht und auch das Öl gewechselt,beim VTG!
Jetzt ging des gleiche wieder am 22.12 los das alle Lämpchen auf leuchteten!
Also ABS 4×4 und (!) Handbremse!
Aber komisch is es weil es nur is wenn es kalt is oder es regnet und beim einlenken kracht es!
Der VTG hat aber mit dem Rest(den neuen Fehlern) nicht viel zu tun,wurde denn auch die Verstellung(das was vom Stellmotor bewegt wird) mal gereinigt?
https://www.youtube.com/watch?v=_djMvXUBXqY
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=mQ8M-dueC7c
Der andere Teil hat sicher etwas mit der Bremse(Sensoren,klemmenden Klötzern oder so) zu tun da wirst Du um ein auslesen derSteuergeräte nicht rumkommen.
Ob das gereinigt wurde kann ich nicht sagen ich weis nur das auf einmal wie das Zahnrad kaputt war auch das gleiche auf geleuchtet hat!
Leider ist meine Werkstatt im Urlaub die nur BMW macht!
Habe schon in einem Forum gelesen, das da evtl ein Lenksensor oder so kaputt sein könnte!
Sobald die Werkstatt wieder da is muss ich e hin und auslesen lassen,mal sehen was es diesmal für Fehler an zeigt!
Ja, das war aber die Motorleuchte und nicht ABS,Handbremse und Allrad
Als das Zahnrad kaputt war leuchtete ABS Handbremse(!) und 4×4 und nicht der Motor!Genauso wie es jetzt wieder is!