Wodurch verändern sich die Abgaswerte
Ist ein 318i Automatik BJ 2000; vor ca. 2monaten wurden die Fehler ausgelesen und es wurde ein „Sensor Fehler“ festgestellt. Allerdings tritt der nicht oft auf- manchmal schaltet das Getriebe nicht richtig. ( ganz selten und nur, wenn er nur kurz ausgemacht wurde)
Kann ich denn damit 200km bis nach Köln fahren? Es leuchtet ja nur gelb, nicht rot... und im Handbuch stand was von veränderten Abgaswerten
Die Motorleuchte leuchtet nach längerer Fahrt auf der Autobahn. Es ist ein Automatic.
Vorher gab es da noch keine Probleme. Das einzige, was evtl auffällig ist, ist, dass er bei roten Ampeln rappelt.
Das kann alle möglichen Ursachen haben, MKL an heißt auch: Da wurde ein oder mehrere Fehler abgespeichert und können in einer Werkstatt ausgelesen werden. Dann kann man mehr sagen, zumal zum Auto außer "318" keinerlei Angaben gemacht werden. Den 318 gibt es seit 1975...
Die Frage, ob du damit 200 km fahren kannst, kann ich dir nicht beantworten. Abgaswerte ändern sich, wenn sich die Parameter im Motor und im Abgasstrom verändern, z.B. indem die Lambdasonde defekt ist und dem Motorsteuergerät falsche Werte liefert.
Dann ändert das MSG z.B. den Einspritzzeitpunkt oder die Zündung, was zu schlechterer Motorleistung und schlechteren Abgaswerten führt. Das zeigt die MKL an.
Fahre verhalten und bald in eine Werkstatt, um das auslesen zu lassen.