Meldung "Sensor defekt", Ansage: "Reifendruckkontrolle funktioniert nicht" o.ä
Ich bekomme die Meldung "Sensor defekt". Das System zeigt aber NICHT dieses Bild mit den 4 Rädern und den Druck bzw. mit einem oder mehreren defekten Sensoren. Der Mechaniker meint, die Sensoren beim Ventil seien alle nicht in Ordnung. Ich habe ihm gesagt, dass es beim anderen Reifensatz auch nicht anders war und es sich um ein Problem davor handeln müsse. Es sagt, dass keine Meldung zurückkäme und es deshalb so sein müsse. Wenn keine Meldung zurückkommt, ist damit allerdings weder das Eine noch das Andere bestätigt, Nun bin ich an einen anderen Mechaniker geraten, der mir gesagt hat, dass es wohl unten ein Kästchen bzw. Modul gibt, welches alle Sensoren auswertet und die Meldung weitergibt und durch Schmutz etc. anfällig sei. Kennt sich jemand aus und kann mir dann auch sagen, wo ich ggf. dieses Bauteil zu suchen habe.
Fehlerspeicher Einträge? Aller Steuergeräte zu kommunikations- oder Spannungs- Fehlern?
Sind denn alle Räder an der richtigen Position?
Da die Sensoren auf die Position codiert sind, dürfen sie nur an der Stelle verbaut werden, wo sie eingeplant sind, so steht es in der Anleitung.
"2.19 AUTOMATISCHE REIFENDRUCKKONTROLLE, Die Räder untereinander nicht austauschen!Jeder der in die Ventile 1 ein-gesetzten Sensoren ist für ein bestimmtes Rad vorgesehen. Deshalb dürfen die Räder kei-nesfalls untereinander ausgetauscht werden.Es besteht die Gefahr fehlerhafter Infor-mationen"
Zum einfachen Überprüfen der korrekten Position des Rads können Sie sich an der Farbe des Rings am Ventil orientieren
gelberRing VR
schwarzer Ring HR
roter Ring HL
grüner Ring VL
Sensoren mal neu anlernen,wäre das erste was versucht werden kann.