Alarmanlage toyota corolla 2019
Hallo zusammen,
ich habe im August meinen bestellten Toyota Corolla 2.0 hybrid bekommen und diesen mit Alarmanlage bestellt. Schon in der 1. Nacht ging die Alarmanlage los und ließ sich nicht ausschalten. Ich bin den nächsten Tag zurück zum Verkäufer und da ist die Anlage erstmal komplett ausser Betrieb genommen worden. Die Aussage war wohl von Toyota das es ein generelles Problem mit den Alarmanlagen gebe. Das ist nun 3 Monate her und ich habe nichts mehr von dem Händler gehört. Kennt jemand das Problem oder hat vllt das gleiche Problem. Was soll ich denn nun machen. Der Händler meint toyota arbeitet daran.
So richtig weiß ich nicht, was ich unternehmen kann /soll.
Kann mir hier jemand helfen.
Danke.
LG Carina
Eine falsch bzw. nicht funktionierende Alarmanlage ist ein Sachmangel, du hast zwei Jahre Gewährleistung (nicht mit der freiwilligen Garantie zu verwechseln). Innerhalb der Zeit ist der Autohändler verpflichtet, den Sachmangel auf seine Kosten zu beheben. Wie er das macht, ist seine Sache. Gelingt es nicht, den Sachmangel zu beseitigen, hast du Anrecht auf z.B. Minderung des Kaufpreises.
Du kannst das schriftlich mit Fristsetzung machen, das kann dazu beitragen, dass der Hersteller in die Pflicht genommen wird, etwa in einer Werksvertretung.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/rechte-bei-maengeln-neuwagen/