Erfahrung mit OBD2 Bluetooth-Schnittstelle mit Smartphone App?
Hi zusammen,
vergangenen Sonntag hatte ich bei der Beschleunigung auf der AB einen Leistungsabfall und konnte kurz vor der Abfahrt nur noch 90 km/h fahren. Zugleich erschien die MKL und der Hinweis "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen." So weit so gut. Beim Freundlichen wurde dann der Diagnosespeicher ausgelesen und der Fehler soll wohl mit einem defekten "Bremslichtschalter" zusammenhängen.
Für das Auslesen wurde mir €39,90.- berechnet. Der Schalter selber kostete keine €12.- . Mit Arbeitskosten belief sich die Rechnung danach auf knappe €100.- . Der Austausch des Schalters soll wohl innerhalb von Minuten machbar gewesen sein.
Wenn ich mir das anschaue kann man solche "Kleinigkeiten" doch auch sehr gut selber machen - ich mag es Dinge zu reparieren und bin ein Fan von Erklärvideos. Ein Freund benutzt mit seinem PC Laptop den WOW Snooper - hat aber nur die Software für Deutsche Fabrikate.
Jetzt kommt eigentlich erst meine Frage:
→ Hat hier jemand Erfahrung mit den OBDII Scann-Tool
1) BlueDriver oder
2) JDiag FasLink M1 bzw. M2 ?
Beide sind Bluetoothgeräte und senden die Daten an die App eines iPhones bzw. eines Androiden. Software (bspw. WOW Snooper) per PC schließe ich aufgrund von Inkompatibilität meines Betriebssystems aus.