Auf der Suche nach dem Allrounder (Stadt, Langstrecke, wenig Gelände)
Obwohl ich bereits ein paar Jahre den Führerschein habe, steht erst jetzt mein 1. Autokauf an - bisher konnte ich mir praktischerweise den Audi A4 meiner Oma leihen und war somit komfortabel und gut ausgestattet unterwegs.
Im Grunde suche ich "leider" die eierlegende Wollmilchsau. Kurze Eckdaten:
- gesucht wird idealerweise ein Kompakt-SUV, sonst Kombi, wir (2 Personen + 1-2 Hunde) fahren gerne mal mit dem halben Haushalt durch ganz Deutschland , durch die Parkplatzsituation in der Stadt kommt ein XXL SUV aber auch nicht in Frage
- Langstreckenfahrten UND Stadt sind Pflicht, entsprechend muss es leider zwingend ein Benziner sein, sollte aber nicht mehr als 7l auf dem Papier schlucken, auf der Autobahn sollte man bequem 180km/h fahren können, ohne dass das Auto ruckelt
- Einparkhilfe vorne/hinten ist Pflicht - das bieten leider nicht alle sonst in Frage kommenden Modelle an
- idealerweise ist das Auto zumindest für Feldwege tauglich, der A4 scheitert da schon, es wäre also ein Bonus
Leider liegt der Preisrahmen für einen "guten" Gebrauchten bei 10 - 15 000, wobei letzteres die harte Obergrenze wäre.
Wenn ich selbst suche taucht ein Modell immer und immer wieder auf: Der Opel Mokka. Gerne hätte ich dazu Meinungen und auch Alternativen.
Hallo,
die eierlegende Wollmilchsau ist der Mokka nicht.
Um 2 Hunde korrekt gesichert unterzubringen ist der Kofferraum doch arg klein.
Da wirst Du dir gedanken machen müssen wo de priorität liegen soll.........
Dann kommst Du zu einer Lösung
Oh, das habe ich vergessen anzugeben: Die Hunde reisen nicht im Kofferraum, auch jetzt im Kombi nicht. Sie sind auf der Rückbank in einer Travelmat angeschnallt, die sollte auch in den Mokka passen, ein 3 Türer ginge entsprechend nicht. Es sind keine großen Hunde und die Sicherung ist entsprechend einfacher. Mir ist bewusst, dass der Mokka keinen riesigen Kofferraum hat, das Auto darf und soll ruhig etwas kürzer sein als ein A4. Da wir kinderlos sind brauchen wir nicht gaaanz so viel Platz. Wie gesagt, Kleinwagen sind raus, der familienfreundliche Minivan muss es jetzt aber auch nicht sein
Im Endeffekt wird ein Auto für uns immer ein Kompromiss bleiben, wenn wir 2 bräuchten wäre die Wahl klar: Ein winziger Stadtflitzer und ein geräumiger Diesel SUV. Aber das würde sich absolut nicht lohnen, also muss auf beiden Seiten Abstriche gemacht werden.
Die Betonung liegt klar auf Komfort, soweit das in dem Preisrahmen einfach möglich ist.