Ente mit unerwartetenAusfällen
Moin zusammen.
Seit graumer Zeit, geht die Ente, nach kurzer Fahrt aus (so zwischen 2 und 10km).
Das deutet sich im Vorfeld durch Schiebruckeln an, bzw. sie nimmt das Gas nicht mehr sauber an.
Im kalten Zustand, springt die Ente mit etwas Choke und ohne Gas ohne Probleme an.
Ist sie dann einmal ausgefallen, geht gar nichts mehr (außer ADAC)
Bisherige Instandsetzungsmaßnahmen:
- Austausch der Benzinpumpe + Benzinschläuche zwischen Vorfilter und Vergaser
(alles mir Schellen gesichert) - Montage eines zusätzlichen Benzinfilters vor der Benzinpumpe
- Kontrolle der Benzinleitung auf Undichtigkeiten (Nebenluft) Vergaser-Pumpe-Leitung-Tank
- Austausch des Vergasers, Vergaser geöffnet, gereinigt und Gemisch eingestellt
- Ausbau des Tanks mit Kontrolle auf Verunreinigungen und korrekter Anschluss der Benzinleitung
(kein poröser Anschlussschlauch) Tankgeber funktioniert eh nicht. - Überprüfung der Zündanlage
(es wurde in 2018 eine Nachrüstung auf Transistorzündung vorgenommen)
Kontrolle auf korrekten Anschluss sämtlicher, elektrischer Leitungen, 12V= sowie der Zündkabel - Austausch der Zündkabel und Zündkerzen, kompatibel zu der Transistorzündung mit entsprechender Zündspule.
(Vermutung: Aufgrund der höheren Zündspannung passen die Temperaturbeiwerte der "alten" Zündkerzen nicht mehr)
Also was soll ich sagen; alle Maßnahmen haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Dachte immer, ein Motor benötigt: Luft - Sprit - Strom
Ich bin mit meinem (bescheidenen) Latein irgendwie am Ende.
Für entsprechende Tipps bin ich sehr dankbar.
Ride On, Joki
Ist denn mal überprüft worden, ob bei nicht laufendem Motor noch ein Zündfunke vorhanden ist?
Nach der Beschreibung hätte ich ein thermisches Problem am Zündtransistor vermutet.
Fahren bis Ruhe ist, dann prüfen ob die Kerze funkt, wenn nicht, Transistoranlage durch umstecken der Kabel stillegen und mit normalen
Unterbrecher Zündfunke prüfen. Sollte immer noch kein Funke da sein, Zündspule wechseln. Vermutlich verträgt die Transistoranlage
oder die Zündspule keine höhere Temperaturen.
MfG ervie