Kaufempfehlung golf 4 1.8T
Hey Leute,
Ich bin in der Überlegung mit einem 1.8t bj 98 zu holen.
Der Wagen bekommt neuen TÜV, soll beim Händler 1700 kosten, hat 152.000 Kilometer, bei den Stoßstangen Blättert etwas der Klarlack und im innenraum ist Die Linke türpappe sehr abgenutzt. Das sind eher Mängel die man ja recht leicht hinbekommt.
Mir macht eher Sorgen mit was ich für Kosten rechnen muss falls etwas kaputt geht, wie z.B der Turbo. Und auf was sollte ich noch achten?
Der Wagen fährt ruhig und flott aber bin doch etwas paranoid weil ich noch nie ein Wagen mit Turbo hatte.
Hoffe
Wenn der Golf ansonsten technisch OK ist, spricht nix gegen ihn. Achte darauf, dass am Motor nix ölig ist, vor allem Im Laderbereich.
Ein Turbomotor ist etwas anspruchsvoller als ein Sauger. Wichtigste Grundsätze dabei: Gutes Öl nach VW-Norm, kalten Motor warmfahren, nicht hochdrehen und die alte Regel "Turbo läuft, Turbo säuft." Also eher das angenehme Drehmoment nutzen als auf Drehzahl fahren, dann hält sich auch der Verbrauch im Rahmen und der Turbo lebt lange. Ein aufgearbeiteter kostet, je nach Modell, ab etwas 400€ plus Einbau.
Nutzerverbrauch lt. Spritmonitor 8-9,5 l/100 km.
Türverkleidungen gibt es online oder beim Autoverwerter. Diese sind geclipst und im Bereich Haltegriff geschraubt. Clipse mit einem Kunststoffwerkzeug (Autozubehör) vorsichtig aushebeln.