Kapitaler Motorschaden bei einem Ford Tourneo nach 125 000 km
Bei einer Fahrt aus der Schweiz nach Köln passierte folgendes:
- Es ging eine Info des Bordcomputer raus - Parktikelfilter voll - "Fahren reinigt".
nach Rückfrage bei meinem Mechaniker meines Vertrauens, sagte dieser - weiterfahren, es setzt jetzt eine Nachverbrennung ein.
Also die Fahrt fortgesetzt. Zwischenzeitlich kam zusätzlich die Info, dass der Wagen nach rund 500 km nicht mehr zu starten sei.
Ich erreichte das Ziel, nach rund 400 km. Am nächsten Tag, nach einer Kurzen Strecke war das Fahrzeug nicht mehr zu starten bzw. nahm kein Gas an.
Ergebnis:
Rustparktikelfilter voll
- Lüfter hinter dem Kühler defekt
- Injetor defekt
- Zylinderkopfdichtung - durchgebrannt
- Zylinderkopf defekt
- Motorblock - zwischen zwei Zylindern defekt
Zu keinem Zeitpunkt hat das Motorsteuergerät vor irgendwelchen Schäden gewarnt oder aufgefordert das Fahrzeug stehen zu lassen.
Was nun, Fahrzeug drei Jahre alt - aus der Garantie --- mit 125 000 km ---- es handelt sich um die 170 PS Maschine.
Mit welcher Geschwindigkeit weiter gefahren,nach dem Mechaniker Gespräch?
Welche Kontrolleuchten waren an?
400 km und starten nicht mehr möglich, bedeutet dass,das Edblue alle ist und nachgefüllt werden müßte,bevor er stehen bleibt/nicht mehr gestartet werden kann.
Bleibt noch die Frage nach den 170 Ps,laut wikipedia waren 120 Ps das maximum?
Ist er gechipt worden?
Wegen dem defekten Lüfter gibt es sicher keinen beschädigten Motorblock,weil die Temperatur ja eigentlich mehrfach überwacht wird um die Werte im Kennfeld und Adblue nachbehandlung einzuhalten.
Warum hat man da nicht mal unterwegs den Speicher ausgelesen, wenn er nicht mehr die gewohnte Leistung hatte?
Wenn die Info kommt das nach einer gewissen Strecke mein Fahrzeug nicht mehr zu starten ist wäre das eine Warnmeldung für mich.
Da hätte der anstatt eine Ferndiagnose der Fehlerspeicher ausgelesen werden sollen.
Seit 2012 gibt es den 170 PS Custom.
https://http://www.autoplenum.de/auto/ford/tourn...
Ich gehe davon aus das der gemeint ist.