VSC - Traktionskontrollleuchte - Störungsleuchte
Hallo zusammen,
fahre einen Toyota Yaris BJ 2008 Muti-Mode Getriebe.
Vor kurzem war der Wagen in der Werkstatt zum TÜV und es wurden die Achsmanschetten der Vorderachse gewechselt. Die Achse war dazu wohl komplett ausgebaut.
Bin mit dem Wagen in letzter Zeit große Strecken gefahren (ca. 2000km in einer Woche).
Auf der Rückfahrt leuchteten auf der Autobahn bei sehr nasser Witterung folgende drei Störungslampen dauerhaft zusammen auf:
VSC
Motorkontrollleuchte
TRC
Als Empfehlung steht im Handbuch man solle einen Vertragshändler oder Toyota kontaktieren, was ich auch gemacht hatte.
Kurz vor Termin zum Fehlerauslesen, sind die Anzeigen erloschen. Die Werkstatt meinte, sie können jetzt eh nichts mehr machen und den Fehler nicht mehr auslesen. Kann wohl an den Temperaturschwankungen/der Witterung liegen.
Meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass die Systeme nicht funktionieren? Gerade jetzt bei den nassen/glatten Verhältnissen bald habe Bedenken... Kann man testen, ob die Systeme funktionieren?
Solange keiner die Fehler gelöst hat, sollten sie als sporadische Fehler im Speicher erhalten bleiben und auslesbar sein, wenn es keine Regelfunktion des Systems war.
VSC = ESP, wenn es regelt, geht die Leuchte an, wenn nicht mehr nötig, geht sie wieder aus, da wird kein Fehler angezeigt/ gespeichert.