Opel Vivaro 2.0 CDTI Bj.2007 läuft unruhig und ist sehr laut
Hallo ihr Lieben
Also folgendes Problem haben einen Opel Vivaro 2.0 CDTI bj.2007 und der hat 330t runter. Ja ich weis ist ein altes Auto mit vielen Kilometern das interessiert mich aber grad nicht da er sonst einwandfrei läuft und keine Probleme macht. Nur die üblichen Verschleißteile. Ein neues Schaltgetriebe, Lichtmaschine und diverse andere kleiner Reparaturen was vertretbar ist.
Ich habe vor zwei Wochen neuen tüv bekommen war vorher auch in der Werkstatt kleine Inspektion ölfilter Ölwechsel Spurstangen und Achsialgelenke neu. Eine Woche danach bemerkte ich das ein ganz kleiner gelber Schraubenschlüssel über der Kilometeranzeige leuchtet beim starten wird eine Rest Kilometer angezeigt . Naja seit dem ist er auch extrem laut beim starten ein sehr gedämpftes dunkles ich nenne es mal brummen das man in den Ohren eine Art Druck verspürt. Und mir kommt es so vor das er beim starten dann auch unruhig läuft. Es leuchten keine Kontrollleuchte oder sonstiges. Drehzahlmesser verhalt sich normal keine Unauffälligkeiten dennoch lauft er beim starten nicht rund. Irgendwann wenn man etwas gefahren ist wird es etwas besser.
Wenn ihr damit was anfangen könnt wäre ich dankbar um Tipps was es eventuell sein könnte da mein Mechaniker im Urlaub ist und ich keine Alternative Werkstatt habe bzw war ich schon bei zwei anderen Werkstätten aber da die lachen wenn sie die Kilometer hören und meinen ich soll den Wagen verschrotten hab ich keine Lust dorthin zu fahren
Noch als Info er starten morgens sehr schlecht bzw wenn er länger stand.
Ohne Fehlerspeicher auslesen und Messwerte prüfen geht da nicht viel!
Öl Stand? kleiner gelber Schraubenschlüssel - Ölwechsel nicht zurückgesetzt?
Wie kalt ist es morgens unter 10 °C Vorglühanlage setzt ein?
Werde schauen das ich den fehlerspeicher auslesen lasse.
Ölstand ist In Ordnung habe ich heute nachgeschaut den kontrolliere ich regelmäßig.
Das der Service nicht zurück gestellt wurde dachte ich mir auch schon
Nur das seit dem der Schlüssel leuchtet er unruhig läuft und sehr laut ist ist nicht normal.
Habe sonst mit den Wagen nie Probleme wird regelmäßig gepflegt und alles gewartet.
Mit dieser vorglühanlge bzw Anzeige die hab ich noch nie gesehen bzw ist noch nie angegangen das Lämpchen.
Bedanke mich trotzdem für hilfreiche Tipps