Espace nimmt zeitweise kein gas warum?
hallo, ich habe eine renault erspace 3,0 dci automatik initiale, zul.dat.8/03.
in unregelmäßigen zeitabständen nimmt er das gas nicht an, dh fährt ganz normal und plötzlich nimmt er kein gas selbst wenn man das gaspedal durchdrückt. wenn man dann vom gas geht und wieder langsam gas gibt geht alles wieder ganz normal (manchmal erst bei 2. oder 3. mal),passiert mehrmals täglich. dann wieder wochen alles ok. weiss jemand was das sein sein kann?
Vielleicht hat er ein elektronisches Gaspedal
und es ist schadhaft.
hallo und einen schönen guten morgen .
der 3 li dci hat ein elektronisches gaspedal.
aber es kann auch am egr ( abgasrückführventil) liegen.
du solltest eine renault werkstatt aufsuchen.
liegt es am egr gibt es 2 möglichlkeiten.
eine dosis egr reiniger( 15 euro) in den tank( nur von fachpersonal einfüllen lassen ) und dann diesen bei vollgas leer fahren.
oder ein neues egr ventil einbauen lassen.
versuch erst die vollgas nummer.
dabei solltest du auch gleich prüfen lassen ob dein krümmer , oder teil deines auspuffs, einen riss hat.
( beim vel satis 3.0 dci war eine info von renault das sie ein teil reparieren oder tauschen müssen, beim normalen service ohne den kunden zu informieren)
dann solltest du den fehlerspeicher auslesen lassen .
kleiner tipp noch nebenbei,
fahr ab und zu bei viel stadtverkehr auf die autobahn und scheuch in ein bischen,
ist billiger als regelmäßig den egr rieniger und fehlerspeicher auslesen zu lassen.
reanult hat den isusu diesel mit eigener elektronik ausgestattet und das kommt manchmal nicht so gut.
mfg
bobbylong6969
... könnte auch ein zu geringer Vorförder- bzw. Systemdruck der Kraftstoffanlage sein.
Hatte ich mal bei meinem Audi, dass durch einen wärmeabhängigen Lagerschaen der Benzinpumpe die Fördermenge und -druck zu gering wurden; dann fing er an zu Ruckeln und nahm kein Gas an; nur bei seeehr vorschtiger Betätigung des Gaspedals, da dann weniger Kraftstoff angefordert wurde als bei normaler Beschleunigung bzw. Bergfahrt.
Das Problem trat zunächst auch nur sporadisch auf und verschlimmerte sich im Laufe von ein paar Tagen zusehends. Neue Spritpumpe rein -- und gut war
In dem Zusammenhang auch mal das Spritfilter prüfen; könnte auch zugesetzt sein; dann würde der Fehler wohl aber dauerhaft auftreten.
Ich hatte eine ähnliches Phänomen mal bei einem 1,9er TDI.
Da war es mit dem Wechsel des Luftmassenmessers erledigt, der Zusammenhang erschließt sich mir bis heute nicht. Ohne Messfahrt mit Diagnosegerät wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen...
Beste Grüße!
Hallo tonyaberger, habe genau das gleiche problem... was war nun das problem bei dir ???