Stromverlust im Ruhemodus toyota yaris 2005
Guten Tag.
Ich habe seit langer Zeit ein grosses Problem. Da ich nicht mehr weiter weiss hier mein versuch es zu schildern:
ich habe ein Yaris 1.3 Sol 2005
Ich habe im Ruhemodus (Auto abgeschlossen) einen Stromverlust von über 240mA.
nach ca. 4 Tagen ist die Batterie leer und muss überbrückt werden.
Wir haben über den Sicherungskasten herausgefunden dass wenn man die nr. 6 (uhr,radio,innenraumbeläuchtung,anzeige-messgerät,türschloss-fernbetätigung) herausnimmt dass der Stromverlust noch 18mA ist (normal). Wir haben jeden Stecker gezogen und gemessen im innenraum/beläuchtung/türe ect. jedoch ist immernoch dieses problem.
Beilage: Batterie, Radio-Verstärker und radio wurden schon ersetzt da man dachte es lag daran. man lokalisierte diesen verlust bei Radio und verstärker und behob ihn. nach ein paar wochen kam es wieder. einmal die Boxen der seitentüre abgehenkt und man dachte man hat es herausgefunden. nach ein paar Tagen das selbe spiel.
die Türen Vl und Hl wurden ersetzt wegen unfall.
Zentralverriegelung funktioniert nicht bei allen Türen.
Mache ich irgendwo einen Denkfehler? oder übersehe ich etwas?
hat jemand schon ähnliche erfahrung gemacht? ich bin um jeden Tipp dankbar.
Gruss Martin
Was ist mit "Anzeige-Messgerät" gemeint? Tacho etc.?
Prüf mal die nicht so sichtbaren Lämpchen im Handschuhfach und Kofferraum ob die abschalten.
Wenn es nur beim Radio ist, würde ich erst mal TMC dauerhaft ausschalten und sehen was passiert oder das Radio mal 1 Woche vom Strom trennen.
ja das wüsste ich auch gerne was damit gmeint ist. vorallem messgerät. wir haben jede Innenraumbeläuchtung abgehenkt, die türen wurden auch eine nach den andern "abgeklemmt"
Tacho, Gebläse, Boardcomputer und alle anderen Stecker wurden auch gezogen die in der Mittelkonsole vorhanden sind.
Da wir jeden Stecker gezogen haben der im Innenraum ist muss es was anderes sein. In der Bedienungsanleitung bei den Sicherungen steht halt Anzeige-Messgerät. Nur was man darunter versteht, begreiffen wir nicht ganz und können schlecht erahnen was alles über diese Sicherung läuft.
ja zuerst haben wir die sicherung bei der batterie im Pluskabel zum Verstärker gezogen, auf dem multimeter sank der Stromverbrauch auf 20mA. dann dachten wir es muss der verstärker sein. Einen neuen eingebaut und nach ein paar wochen das selbe spiel. dann haben wir den Radio abgehenkt. und der Strom sank wieder. somit neuen Radio eingebaut mit der Annahme dass es nun vorbei ist. doch ein paar Wochen später wieder mit über 200mA Stromverbrauch. Dann wieder das Radio abgehenkt doch es blieb bei ca 240mA. Somit muss es doch was anderes sein. (habe es ein paar mal probiert) Alpine UTE-202DAB ist verbaut.
dann hatte ich in der vorderen Seitentür ein Wackelkontakt mit den Focal lautsprecher. (schon eine längere zeit) anstatt es auseinander zu nehmen spielte ich am radio mit der lautstärke bis sie wieder lief. doch mit der Zeit fing es an zu nerven. somit Verkleidung Vr. ausgebaut und sah wie das massekabel nur so da hing oder nicht ganz angeschlossen war. ich hab die Klemmen ein bisschen zusammengedrückt wieder eingebaut und plötzlich kein Stromverbrauch mehr. Im ersten moment dachte ich, super das problem ist behoben (warum auch immer da es keine logischen zusammenhang war)
Doch ein paar Tage später musste ich ihn wieder überbrücken. und hatte wieder ca 240mA Verbrauch. das Spiel wiederholte und wiederholte sich.
Nun bin ich langsam am ende mit meinem Latein und hoffe es kann mir jemand einen tipp geben.
vorallem was mit "Anzeige-Messgerät" bei den Sicherungen gemeint ist frage ich mich.
Ich würde denken das der Schalttafeleinsatz(Tacho) damit gemeint ist.
Wie hoch ist der Verstärker abgesichert, wenn es beim abstecken des Verstärkers i.O. war,würde ich ein Arbeitsstromrelais (70A) davor schalten das nur bei Zündung ein, der Verstärker Strom bekommt.
ja es war damals i.o. aber wenn ich das pluskabel vom verstärker heute abklemme, ist immernoch dieser Stromverbrauch da. also muss es ja wo anders sein. damals hat man gedacht es lag daran. nur komisch dass es damals funktionierte und heute nicht mehr. evtl. ein steuergerät das fehler hat?