Empfehlung Autokauf (Erstzulassung, Kilometerstand, usw.)
Servus,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Auto. Momentan fahre ich einen Nissan Mirca (2002) welcher nächsten Monat TÜV braucht und es nicht mehr bekommen wird ohne zu viel Geld für das Auto in die Hand zu nehmen.
Aufjedenfall bin ich gerade auf der Suche und vom optischen her ist mir der 3er BMW Compact 316ti ins Auge gesprungen. Jetzt ist dieser 17 Jahre alt mit ca. 80000km. Mir wurde aber empfohlen ein neueres Auto zu nehmen, dass nicht älter als 10 Jahr ist.
Jetzt bin ich so ein bisschen gespalten. Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Autos und tendiere eig. zu dem BMW.
Ist es denn pauschal möglich zu sagen, kauf lieber jüngere Autos mit mehr km oder ist das garnicht möglich da man immer auf den Einzelfall schauen muss?
Würde einfach gern wissen ob sich so ein 17Jahre altes Auto lohnt. Heißt kann ich damit noch 2 Jahre fahren ohne jeden Monat Geld reinstecken zu müssen.
Danke schonmal im vorraus.
"Auf jeden Fall" schreibt man, wie "auf alle Fälle," in drei Wörtern, weil es sich auf den Fall bezieht
Einen 17 Jahre alten BMW würde ich nicht haben wollen, zu teuer kann das werden mit Reparaturen und vor allem: Rost.
Keiner kann sagen, wie lange der noch hält und was da anfällt. Das hängt vom Pflegezustand und der Wartung ab.
80 TKM in 17 Jahren? 4.700 km im Jahr, das ist ein reines Kurzstreckenauto.
Aber: Ohne den gesehen zu haben, kann das hier ohnehin niemand annähernd treffend beurteilen.
Meine Meinung: Suche dir was jüngeres, das ist wichtiger als ein niedriger KM-Stand. In Sachen Lebensdauer, Sicherheit, Rost etc.
Wie viel kannst du ausgeben? Das ist zunächst das Wichtigste, auch in Sachen Unterhalt - da sind BMW generell teuer.
Ups ^^'
Also so ca. 4000€ ist mein Budget.
Habe grade auch einen BMW 1er Dreitürer (E81) gefunden der jünger (2010) wäre.
Mir gefallen halt die alten BMW weil die nicht so abgerundet sind vorne.
Aber eig. will ich eher ein Auto, dass mir eine Weile hält anstatt eins das mir gut gefällt. ^^
"Aber eig. will ich eher ein Auto, dass mir eine Weile hält anstatt eins das mir gut gefällt. ^^"
Genau das kann dir aber niemand garantieren.
Ein 2010er Auto ist schon besser, aber wie gesagt: BMW ist teuer im Unterhalt. Zudem ist der Einser innen arg eng - falls das von Bedeutung ist. Mal zu viert fahren ist da kein Spaß.
Nur mal so...