VW Bora 1,9Tdi 115Ps, springt nicht an/nach Zündung tut sich nichts mehr
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, leben in Wien und habe mir vor 2Wochen einen VW Bora 1,9tdi, 115Ps billig gekauft. Laufleistung 310.000km.
Die ersten Tage alles Problemlos, Probefahrt OK, auch danach die ersten Tage viel gefahren, innerstädtisch, alles ohne Probleme.. Vor vier tagen parkte ich mich zu Hause ein, (Parkplatz schräg, sodass Motor oben ist, und das heck eher unten). Beim wieder einsteigen sprang er nicht an, zeigte Öl an, nach kontrollieren des ölstands, zur Tankstelle mal einen Liter Öl gekauft. Reingeleert, dann tat er sich das erste Mal schwer(denke weil der Motor in parkposition in der "Höhe war, unterschied zum heck, zwei randsteinhöhen), aber sprang an.. Die nächsten Male anstarren die Tage über problemlos. Nun vor 2tagen sprang er nicht an, nach der Zündung, nachdem alle lichter wieder ausgehen, blieb batteriesymbol, und wenn ich einmal weiterumdrehe zum starten machte er im Motorraum noch Geräusche, als würde er wollen. Beim zweiten Versuch :Zündung an, alle lichter an, gehen alle aus, bis auf Batterie, beim Schlüssel nochmal umdrehen zum Starten, geht gar nix, Scheinwerfer werden schwach, aber man hört vom Motorraum nix, keinen Versuch anzuspringen, kein "anlassen/nix.." nun meine frage, kann die Batterie eben für El. Fensterheber und Licht noch reichen, aber zum Starten nun zu schwach sein? Hab neuen Radio vor zwei Tagen ausgebaut, dachte ich Bau ihn aus, lass erm zwei Tage stehen..aber heute nach 2 Tage stehen, das gleiche.. Einsteigen, El. Fensterheber geht alles, Zündung an, alles geht an, dann geht alles wieder aus, beim nochmaligen Schlüssel umdrehen zum starten kein Ton aus dem Motorraum, und solange ich den Schlüssel zum starten umdrehe, werden Scheinwerfer schwach.
Ist es nun die Batterie die eben zu schwach is zum Starten? Obwohl Fensterheber nicht langsamer wurden, aber es eben zum Starten nicht mehr reicht?
P. S. : eh wie immer, wenn man Hilfe braucht, hat komischerweise keiner Zeit und starterkabeln um mir kurz zu helfen..
P. S. : der Verkäufer ist mit dem Wagen selbst nur 250km gefahren, da aber ohne Probleme.. Also einfach ein Pech dass die Batterie bei mir leer wurde!? (man sieht auf der Batterie kein Datum oder kein "magisches Auge")
Liebe Grüße aus Wien Döbling
Günther P.
Batterie Ruhespannug messen.sie sollt grösser 12V sein,prüfen ob am Anlasser Kl.50 beim starten anliegt,schwarzer Einzelstecker neben der M8 Schraube der Kl.30(Dauer Plus von der Batterie)
Wenn Kl.50 12V hat Anlasser ersetzen,wenn nicht Zündanlaßschalter ersetzen.
Blatt Sicherungen Auf der Batterie prüfen