Kaufberatung sowie Motorempfehlung
Hey liebe Leute,
ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen und habe so um die 5000 € zu Verfügung., kann natürlich auch günstiger oder etwas teurer sein. Anmerkend muss ich sagen das ich momentan studiere aber Nebeneinkünfte habe ( kein Bafög ).
Ich wende mich bewusst an euch, weil viele unter euch sich sehr gut mit Autos auskennen, mehr als ich tue, daher bitte ich euch mir zu helfen. Dankbar wäre ich euch allen ! Bitte aber nur erste und hilfreiche Antworten. Vielen Dank
Ich suche ein zuverlässiges Auto, ein Benziner soll es eher sein auch wegen der heutigen Lage des Diesels, leider. Fahren tue ich eher kombiniert also kein reines Stadtauto und keine reine Kurzstrecken, sondern eher gemischt. Hin und wieder darf es auch eine längere Autobahnstrecke sein.
Nach Recherche dachte ich an ein Seat Leon 2. Generation mit dem 2.0 FSI, jedoch hörte ich das dieser relativ viel Sprit verbraucht.
Bitte um Empfehlung zu Zuverlässigen Motoren, vielen Dank
Das war natürlich nur eine Marke die ich genannt habe aber ich bin offen für alle Marken und Modelle. Nur zu alt sollter der nicht sein, nicht älter als 2006.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Meine Kriterien:
Benziner
Zuverlässigkeit
Komfort
Besonders Zuverlässigkeit sowie Robustheit des Motors
Ein Auto das nicht auf kurze Zeit gedacht ist, ein Freund der mich länger begleitet
Spritverbrauch sollte moderat bis sparsam sein
Ersatzteile im Rahmen bis günstig
Ich danke euch jetzt schon und bin froh das ihr mir helfen könnt da der Markt sehr groß ist. Persönliche Erfahrungen sind ebenso gewünscht aber auch faktenbasierte Daten
LG Ben
Meine Tipps:
Skoda Fabia Combi
VW Golf 5/6, gerne als 1,6 -Liter-Sauger
Ford Focus
Seat Leon, aber nicht als FSI (zu alt, hoher Verbrauch, kein E10; dto. bei VW)
Audi A3
Kia Ceed, Hyundai i30....
Alles bewährte Autos, mit vielfältigem Angebot auf dem Markt.
Es kommt aber auch immer auf den Pflege- und Wartungszustand an, den das gewählte Fahrzeug hat. Lückenloses Checkheft und allgemein guter Zustand sind schon mal positiv.
Wie lange der dann letztlich halten wird, kann niemand vorhersagen.
Ich kenne den Leon und kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Das gleiche für den Golf.
Wenn es der 2.0 sein soll dann wie schon erwähnt wurde nicht der FSI.
Den TSI wirst du allerdings für dein Budget nicht bekommen. Oder er hat weit über 100000 km auf der Uhr. Der 1.8 TSI wird mit viel Glück für etwa 7500 Euro bekommen zu sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest nimmst du wirklich einen Sauger. Diese sind in allen schon genannten Fahrzeugen zu finden.
Für dein Budget würde ich auch lieber ein etwas älteres Fahrzeug nehmen das wirklich gepflegt ist als ein möglichst neues wo der Pflegezustand fragwürdig ist.
Der Verbrauch ist immer eine Sache der Fahrweise. Ein günstiges / sparsames Auto mit ausreichend Kraft, Zuverlässigkeit und günstiger Ersatzteilversorgung bedeutet schon fast die eierlegende Wollmilchsau. Solch ein Fahrzeug sucht jeder.
Also ist das A und O der Pflegezustand.
Hey Fuxfan, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Idee mit dem Audi A3 finde ich toll, denn Audi ist im Innenraum recht hochwertig oder wertiger als andere Modelle seiner Klasse. Beim Skoda Fabia empfiehlst du ja den Combi. Nur den Combi oder auch die '' normale '' Version des Fabia.
Ich werde weiterhin diese Modelle durchstöbern, vielen Dank
Den Fabia Combi empfinde ich als wesentlich praktischer, da der Fabia ansonsten nur eine recht kleinen Kofferraum hat (wie Polo). Deshalb. Der Kombi ist nur wenig länger, aber der Laderaum ist enorm.
@DentPolisher, vielen Dank Kumpel für deine Antwort. Hat mir übrigen in beim aussortieren sehr geholfen.
Der FSI kommt demnach nicht in Frage.
Kann man sagen, dass TSI Motoren besser sind als Sauger also im Hinblick auf Robustheit, Langlebigkeit. TSI Motoren werden ja mit einem Turbolader ausgestattet der soll bei wenig Pflege anfälliger sein aber wenn man ihn pflegt mit ausreichendem Warmfahren und Kaltfahren, kann man dann sagen das so ein Motor unempfindlicher ist als ein Sauger ?
Den unteren Teil habe ich beherzigt und wird angewandt wie gelesen
Hast du unter Umständen 2 -3 Modelle die noch empfehlen könntest ?
"Robuster" ist ein einfacher Saugmotor, weil er eben Direkteinspritzung etc. nicht hat. Auch der Turbolader muss, soll er lange halten, warmgefahren werden; Kurzstrecken mag so ein Motor nicht gerne, beanspruchen ihn aber nicht so wie einen TDI mit DPF.
Es gab bis vor wenigen Jahren bei zahlreichen (keineswegs "allen," wie manche Leute meinen) TSI (1,2 und 1,4-Liter) die berüchtigten Kettenprobleme mit Längung und möglichem Überspringen. Auch treten Verkokungen der Ventile bei Saugern deutlich seltener auf.
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass auch bei einem Motor mit erneuerter Steuerkette die Längung nochmals auftritt.
Die Kettenschäden sind in aller Regel bei deutlich unter 80-100.000 km aufgetreten, darüber kaum noch.
Achte bei Interesse auf regelmäßige Wartung, Ölwechsel und ob evtl. die Kette schon neu ist.
Mehr Fahrspaß bieten die TSI in der Tat - fahre selbst einen Golf damit
Rein von den Kosten die möglicherweise auf mich zukommen durch kaputte Lader, durch wenig Pflege von Vorbesitzern macht ein Sauger vielleicht mehr Sinn.
Du scheinst wirklich Ahnung von der Materie zu haben !
Ich hab des öfteren gelesen das Motoren mit angemessenem Hubraum zum PS oder auch Motoren mit genug Hubraum robuster sind als zum Beispiel 1,2er oder 1,4 weil solche Motoren deutlich schneller an ihre Verschleißgrenze kommen durch, für deren Ansprüche zu hohe Belastung also sprich längere Autobahnstrecke bei 130. Da wären ja 1,6 - 2,0 Liter Benziner robuster und demnach langlebiger, weil sie mehr abkönnen. Dieser Aspekt der technischen und motor - technischen Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig.
Habe gutes über Mazda 3 und 6 gehört so die Baureihe 2003 - 2008 + 09. Diese gelten als besonders zuverlässig und günstig im Unterhalt.
Kannsz du im Benzin Segment 1,6 - 2,0 Liter technisch, finanziell und wirtschaftlich eher empfehlen als 1,2 - 1,4er. Meinung mit und ohne Turbotechnik würde mich mal sehe interessieren. Ich lese deine Antworten ja auch sehr gerne muss ich sagen
Gruß aus dem Norden
Es stimmt, dass kleinvolumige Motoren, gerade die "Downsizing-" Motoren mit Aufladung, höher belastet sind als ein Saugmotor.
Aber darauf sind sie auch konstruktiv ausgelegt.
125 PS und 200 Nm sind und bleiben 125 PS und 200 Nm, ob sie nun aus 1,4 Liter Turbomotor oder einem 1,8 Liter-Sauger stammen. Beide sind auf die Leistung und Anforderungen ausgelegt.
Die Norm dafür ist die EWG-Fahrzeugbauverordnung mit der Vorgabe, dass ein PKW-Kraftstoffmotor mindestens 7.500 Betriebsstunden durchhalten muss. Multipliziert mit der im Durchschnitt gefahrenen Geschwindigkeit von 40 km/h, ergibt das gute 300.000 km Haltbarkeit. Und das kommt auch so hin.
Klar weiß man nie wirklich, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Aber am Pflegezustand, Lack, Checkheft etc. kann man schon vieles ablesen. Auch sind Laderschäden nun nicht so die Mehrzahl der Motorprobleme, sie ist durchaus ausgereift.
Mazda ist eine zuverlässige Marke. Auch empfehlen kann ich die noch weit verbreiteten Golf 5 und 6 mit dem 1,6 Liter Saugmotor.
Kein Renner, aber sehr zuverlässig.