Fehler Code: P0300/P0342
Guten Tag,
Ich besitze einen Chevrolet Kalos 1.2 SE (72PS).
Ich habe folgendes Problem vor einiger Zeit ist die MKL aufgeleuchtet und bei Auslegung wurde festgestellt, dass Zylinder 1 Zündaussetzer hat.
Habe darauf die Zündkerzen + Kabel ersetzt. Die Zündkerze für Zylinder 1 war angekokelt. Die MKL ist komischer weiße ohne Löschung des Fehlercodes automatisch ausgeschaltet. Ich wollte halt eine numerischer gehen und habe die die zündspule auch ersetzt. Als ich dann den Motor gestartet habe lieg er unruhig und es wurde schlimmer er läuft sehr unruhigen die MKL leuchtete wieder hell auf. Ich habe sofort die alte zündspule wieder verbaut und musste leider Festellen das nichts besser geworden ist. Anfangs war es so, dass er nur im kalten Zustand zündaussetzer hatte. Sobald der Motor Seine Betriebstemperatur erreicht hatte war alles okay, aber jetzt ist es so in kalt oder warm er stottert extremst. Ich bin auch in der Werkstatt gewesen und die sagten mir das der nockenwellensensor defekt ist. Laut deren Aussage sollte er falsche Signale an den Motor senden und das der Grund für alles sein sollte.
Wenn ich den Deckel vom kühlwasserbehälter aufschraube hört man das sich das kühl Wasser den Weg zum Behälter zurück bahnt. Seit dem verbraucht er auch Unmengen an Kühlwasser habe vor zwei Wochen frisches nachgefüllt aber ist jetzt schon wieder fast leer.
-Es tropft nichts
-Alle Schläuche sind heil
-Im Öl ist kein Wasser geschweige Schleim
-Und im Kühlwasserbehälter ist kein Öl
-Aus dem Auspuff kam auch kein weißer Rauch
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat vielleicht hatte jemand das selber Problem.
Das muß nicht unbedingt zusammen hängen,Druckprüfung Kühlsystem und Deckel(Überdruckventil) machen
und Abgas im Kühlwasser Prüfen(Zylinderkopf Dichtung)?
Drosselklappe reinigen und anpassen.
DFC P0342 Nockenwellen-Positionssensor kein Signal
DFC P0300 Fehlzündung festgestellt
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Kalos
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2009/Aveo/sm-t/9T2_1F18.de.html