Fahrersitz löst Rückenschmerzen aus. Wie erhöhen?
Hallo,
ich habe mir einen Toyota Aygo Baujahr 2012 zugelegt.
Während
der 20 minütigen Probefahrt fand ich den Sitz sehr bequem.
Nach einer Fahrt von über 2 Stunden bekam ich sehr starke Rückenschmerzen.
Bin selbst auch zwei Mal an der Bandscheibe operiert. Der Sitz des Aygos ist leider nicht höhenverstellbar und eine Lordosestütze hat er auch nicht. Die Federung des Wagens empfinde ich insgesamt auch als sehr hart.
Hat jemand von hier Ideen, wie ich den Sitz entsprechend nachrüsten kann? Und auch wo? Und wie? Oder an wen ich mich zwecks einer entsprechenden Beratung wenden kann?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Zuerst einmal würde ich mich daran machen, den Sitz und das Lenkrad optimal einzustellen:
Sitz nur soweit nach hinten fahren, dass man die Kupplung mit angewinkeltem Bein durchtreten kann.
Lehne nur so weit nach hinten stellen, dass der oben auf dem Lenkrad aufliegende Arm auf dem Handgelenk, bei sichtbar angewinkelten Arm, ruht. Ggf. Lenkradeinstellung korrigieren.
An der Federung können evtl. weichere Fahrwerksfedern etwas verbessern; sollten Einstellversuche am Sitz nix bringen, würde ich eher über ein anderes, besser geeignetes Auto nachdenken. Opel und VW bieten z.B. Ergo-Sitze an mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
Es gibt im Fachhandel auch Keilkissen, durch die man etwas höher sitzt; darunter leidet aber oft der Seitenhalt auf dem Sitz.
Auch eine Anfrage bei Toyota, ob es für den Aygo einen höhenverstellbaren Sitz gibt (z.B. aus anderer Ausstattungslinie) ergibt Sinn.
Beratungsmöglichkeiten bieten Hersteller von Nachrüstsitzen an, auch Ausrüster für Behindertenfahrzeuge. Ob sich das "rechnet" ist die Frage.