Geräusch aus Motorraum nach erreichen der Betriebstemperatur Hyundai Santa Fe I SM Bj. 2006
Hallo. Ich habe einen Hyundai Santa Fe I SM Bj. 2006 2.4 16V mit 146 PS.
Nachdem der Wagen Betriebstemperatur hat, also warm ist, hört man ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Es scheint aus dem Bereich der Riemen zu kommen. Am besten hört man es, wenn der Wagen dann bei laufendem Motor steht und man leicht aufs Gas geht, denn das Geräusch ist erst ab ca. 1100 Umdrehungen zu hören. Im normalen Leerlauf ist es dann weg. Keilriemen und Spannrolle wurde deswegen gewechselt, da der Werkstattmeister dies vermutete. Da das Geräusch erst auftritt, wenn der Wagen warm ist vermute ich die Wasserpumpe. Meine Frage daher: Kann es an der Wasserpumpe liegen, die bei Betriebstemperatur ab 1100 Umdrehungen dieses Geräusch verursacht? Wäre für jeden Tip dankbar.
Wapu halte ich für recht unwahrscheinlich, wenn die einen Lagerschaden hätte, würde man das auch bei kaltem Motor hören.
Wie immer sind Geräusche an einem Auto, das man hier im Forum nicht sieht und hört, kaum zu benennen, dafür gibt es zu viele Teile an einem Auto, die das verursachen können.
Das kann nur am Auto vor Ort geklärt werden. Klimakompressor und Lima mit einbeziehen.
Hallo Marco,
kannst Du mir sagen, was es letztendlich war. Scheine dasgleiche Problem zu haben.
Vielen Dank
Britta