Automatikgetriebe Probleme im kalten Zustand
Hallo, ich habe einen Megane 2 Grandtour 1,9 DCI 130 PS. Das Automatikgetriebe geht neuerdings im kalten Zustand in den Notlaufmodus, es kommt im Display die Meldung Getriebe prüfen. Ausserdem greift die Kupplung von dem Automatikgetriebe beim 2. Gang nicht mehr richtig und dieser schleift. Mit mehr Gas geht das Problem aber weg, im warmgefahrwnen Zustand tritt das Problem nicht auf. Der Notlaufmodus kommt etwa beim ersten Strich der Temperaturanzeige, wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte ist der Fehler weg, Nur das schleifen der Kupplung oder das was sich so anfühlt ist im 2. Gang weiter vorhanden. Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, evtl. auch Erfahrungen ? Wäre über jede Hilfe dankbar
Wie ist der Pflegezustand? Ist das Getriebeöl mal gewechselt worden?
Ist der Fehler ausgelesen worden?
Pflegezustand ist ne schlechte 2, oder ne gute 3. Getriebeöl würde bisher soweit mir bekannt ist nicht gewechselt. Laut Renault wäre das auch nicht nötig, aber da habe ich schon anderes in diversen Foren gelesen. Fehler würde bisher noch nicht ausgelesen, steht demnächst an.
Es gibt viele Hersteller die angeben das ihr Getriebe wartungsfrei ist. Allerdings schadet es nicht wenn man das Öl wechselt.
Würde also erst den Fehler auslesen lassen und dann das Öl wechseln lassen.