Turbolader Verschleißteil?
Hallo,
Ich habe im März einen skoda Octavia 1.8 gekauft. Jetzt war ich letzte Woche in der Werkstatt und die haben mir gesagt, dass der turbolader Kaputt sei und Öl zieht. Fällt sowas unter die Gewährleistung des Händlers oder ist der turbolader ein Verschleißteil?
Das Auto ist von 2011 und hat 126000 gelaufen.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Damit ist da nix mehr zu holen.
Prinzipiell ist der Turbolader kein Verschleißteil und sollte ein Motorleben lang halten.
Allerdings können verschiedene Faktoren dafür sorgen, dass das nicht so ist: Sorglosigkeit, falsches Öl, falsche Fahrweise.
Vor allem der pflegliche Umgang mit dem Lader, Motor warmfahren, heißgefahren nicht sofort abstellen, sondern vorher etwas verhalten fahren dass der Lader abkühlen kann sind wichtig (damit sich in den Ölkanälen des Laders keine Ölkohle bildet und diese verstopft - genau das ist der Hauptgrund für einen Laderschaden).
Richtiges Öl mit Freigabe des Herstellers, Einhalten der Ölwechselintervalle und Wartung sind wichtig, damit der Lader lange hält.
https://www.turboladerreparatur.com/turbolader-tipps/
https://www.haendlerbund.de/de/downloads/gewaehrleistung-bei-autoteilen-verschleissteilen.pdf
Den Turbolader bekommst du nur ersetzt wenn du dem Händler nachweisen kannst das der Defekt schon bei Übergabe des Fahrzeuges bestand.
Die Garantie greift ja nach Garantievertrag.
Meines Wissens wird ein Verschleißteil nach den Kilometern beurteilt.
Ist zb eine Kupplung nach 50000 km defekt ist es kein Verschleißteil. Ist diese bei 200000 km verschlissen kann das vorkommen und der Händler muß darauf keine Gewährleistung geben. Es sei denn er verkauft den Wagen als technisch einwandfreie obwohl die Kupplung schon defekt war.
Ob bei der Laufleistung ein Turbolader ein Verschleißteil ist musst du im Notfall beim Fachmann klären lassen.